Robert L. Hoyt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robert L. Hoyt (geb. vor 1955) ist ein US-amerikanischer Tontechniker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hoyt arbeitete Mitte der 1950er Jahre erstmals als Tontechniker, seine Karriere begann allerdings erst Anfang der 1970er Jahre mit dem Clint-Eastwood-Thriller Sadistico. Es folgten Hollywood-Blockbuster wie Giganten am Himmel und Im Auftrag des Drachen. Bei Sugarland Express arbeitete er 1974 erstmals zusammen mit Steven Spielberg. Für den im darauf folgenden Jahr entstandenen nächsten Spielberg-Film Der weiße Hai wurde Hoyt zusammen mit Roger Heman Jr., Earl Madery und John R. Carter 1976 mit dem Oscar in der Kategorie Bester Ton ausgezeichnet. Für seine Fernseharbeit war er 1971 für einen Primetime Emmy nominiert. Hoyt zog sich nach der Filmkomödie Ein Vogel auf dem Drahtseil aus dem Filmgeschäft zurück.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]