Robert Maschio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robert Maschio (* 25. August 1966 in New York City, New York) ist ein US-amerikanischer Stand-up-Komiker und Schauspieler.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maschio wuchs zusammen mit drei Brüdern in Syosset, Long Island, auf und besuchte die Columbia University. Dort brachte ihn seine damalige Freundin, die Schauspielerin Lauren Graham, mit der Schauspielerei in Berührung.

Nachdem er fast zehn Jahre in New York Theater gespielt und sich einen Namen als Stand-up-Komiker gemacht hatte, widmete er sich dem Fernsehen und zog nach Los Angeles. Durch die Verkörperung der Figur des ordinären Toddman oder Toddster „Todd“ Quinlan (im Original „The Todd“) in der Fernsehserie Scrubs – Die Anfänger wurde Maschio einem breiten Publikum bekannt. Er ist mit Bill Lawrence, dem Erfinder von Scrubs, befreundet und hatte zuvor bereits 1996 eine Gastrolle in Lawrence’ Chaos City. In der Fernsehserie Veronica Mars spielte er ein Jury-Mitglied.

Privat sammelt Maschio Spendengelder für eine Stiftung zur Erforschung der Multiplen Sklerose (MS). 2015 beendete er seine Karriere als Schauspieler.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme
Jahr Titel Rolle Info
2003 Date or Disaster Touch Johnson Kurzfilm

Hauptrolle

2008 Desertion Michael Sheridan
2010 The Putt Putt Syndrome Frank
Kleshnov Anthony Kurzfilm
2011 A Holiday Heist Harley
Hollywoo Goldman
2015 Lethal Seduction Trevor Fernsehfilm
Serien
Jahr Tittel Rolle Info
1996 Chaos City Bingo's Partner Folge 1x11
2000 Battery Park Sketch Artist Folge 1x02
2001 Chaos City Officer Carney Folge 5x11
2001–2010 Scrubs – Die Anfänger Dr. Todd Quinlan 127 Folgen
2005 Cuts Tommy Folge 2x09
Veronica Mars Sportler Folge 2x10
2006 Jung und Leidenschaftlich – Wie das Leben so spielt Louis Browning 16 Folgen
2009 Scrubs: Interns Dr. Todd Quinlan Folge 1x06–1x07, 1x09
2012 Cougar Town Todd, der Pooljunge Folge 3x05
2013 Men at Work (Fernsehserie) Fleming Folge 2x07
2014 Undateable Todd Folge 1x12
2015 Bones – Die Knochenjägerin Peter Folge 11x07

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]