Robert Pralgo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robert „Rob“ Pralgo (* 4. Juni 1966 in Bronx, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den Wunsch in der Filmindustrie zu arbeiten, hatte Pralgo bereits als Kind.[1] 1989 schloss er sein Studium an der University of Georgia mit einem Bachelor of Arts in TV- und Filmproduktion ab.[1] Nach seinem Abschluss arbeitete er als Barkeeper, während er Schauspielkurse in Atlanta besuchte. Einige Jahre später zog er nach Los Angeles, wo er sein Handelsstudium fortsetzte. Durch erste Castings und Kontakte zu Agenturen, bekam er seine ersten Tätigkeiten in Werbung und Fernsehserien bei der Houghton Agency.

Er seit 1994 an über 140 verschiedenen Produktionen für das Fernsehen oder für die Filmindustrie mit. Neben Besetzungen in einzelnen oder wenigen Episoden diverser US-amerikanischer oder kanadischer Fernsehserien und Charakterdarstellungen in B-Movies, kann Pralgo auch Mitwirkungen in großen Filmproduktionen wie 96 Hours – Taken 3, Fast & Furious 7, Avengers: Infinity War und Avengers: Endgame vorweisen. Größere Rollen hatte er außerdem in der Fernsehserie Vampire Diaries als Mayor Lockwood.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Darstellerbiografie Robert Pralgo, auf myFanbase.de, abgerufen am 22. Februar 2020.