Robert Q. Lovett

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robert Quincy Lovett (* 1926 oder 1927; † 18. August 2022) war ein US-amerikanischer Filmeditor.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lovett begann in den frühen 1960er Jahren seine Laufbahn im Bereich Filmschnitt. Ab Ende der 1980er Jahre war er vor allem an Fernsehproduktionen beteiligt.

Für seine Arbeit an Cotton Club wurde er zusammen mit Barry Malkin 1985 für den Oscar in der Kategorie Bester Schnitt nominiert.

Lovett gehörte zum Lehrpersonal an der Maine Media Community und dazugehörigen Workshops. Er lehrte dort seit Mitte der 1980er Jahre.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nachruf auf Robert Q. Lovett in The New York Times