Roberto Bellavita

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Roberto Bellavita

Roberto Bellavita (* 16. Dezember 1964 in Mailand) ist ein italienisch-deutscher Musiker, Singer-Songwriter, Entertainer und Musikproduzent.

Anfänge[Bearbeiten]

Roberto Bellavita lernte als 6-jähriger Akkordeon und mit 8 Jahren Klavier und Kirchenorgel. Mit 13 wurde er Kirchenorganist und leitete den Kirchenchor und den Männerchor „Frohsinn“[1] Mit 14 Jahren gründete er in der Schule seine erste Band unter dem Namen „Python“. Die Band spielte Coversongs und auch eigene Titel.

Band und Aktivitäten[Bearbeiten]

1980 belegte der 16-jährige Roberto Bellavita mit seiner Band den ersten Platz bei einem Band - Wettbewerb in Gladbeck. Dieser Wettbewerbssieg brachte einen Plattenvertrag ein. Der erste eigene Song „Io lo so“, den er zusammen mit seinen Musikerfreunden Michele Zangari und Thomas Teisakowski schrieb, wurde im Studio Blackfield aufgenommen.

Während Bellavita Musik studierte, wo er auch Erfahrung beim Komponieren sammelte, spielte er Live-Auftritte mit diversen Bands. In dieser Zeit hatte er auch Konzerte mit Musikern wie Pupo, und Chris Norman. Bei zuletzt genanntem war er als Keyboarder tätig.[2]. Bellavita begleitete u.a. auch Claudia Jung, Bata Illic, Wolfgang Petry, Herbert Grönemeyer, Ibo und Drafi Deutscher.[2]

Seit 2005 wird Roberto Bellavita als Songschreiber beauftragt und manchmal auch als Auftragsproduzent für Plattenfirmen gebucht. Sein Titel „Eine kleine Nymphomanin“[3] aus dem Jahr 2001 ist seit 2006 auf einigen Mallorca - Samplern zu hören. Im Jahr 2010 schrieb er den Titel „Kinder von Haiti“[4] und im Jahr 2014 den Titel „Die Mauer“, aufgrund der 25-jährigen Wiedervereinigung Deutschlands.[5]. Der letzte eigene Titel von Bellavita war „Ready to Go“[6].

Privat[Bearbeiten]

Roberto Bellavita ist Vater einer Tochter und eines Sohnes.

Singles[Bearbeiten]

  • 1980 – Io lo so
  • 1981 – Ich hab Dich lieb
  • 1981 – Oh my Darling
  • 1982 – Er ist ein Fremder in der großen Stadt
  • 1998 - What can I do
  • 2006 - Eine kleine Nymphomanin (Interpret DJ Helmut)
  • 2007 – Bambino [7]
  • 2008 – Solamente con ti
  • 2010 – Kinder von Haiti (Interpretin Monika)
  • 2014 - Die Mauer (28 Jahre stand sie da)
  • 2014 - Talk to me at Night
  • 2015 - Ready to Go

Alben[Bearbeiten]

  • 1998 - What can I do
  • 2006 - Sampler - Eine kleine Nymphomanin
  • 2009 - Per Sempre - Roberto Bellavita

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. [ Männerchor Frohsinn]
  2. a b Roberto Bellavita. Anonym in den Charts. Berliner Pressebericht
  3. DJ-Helmut - Eine kleine Nymphomanin. M: R. Bellavita - T: DJ Helmut
  4. Kinder von Haiti. Wohltätigkeits-Titel Erdbeben 2010 Haiti
  5. Die Mauer. Song zum 25 jährigen Mauerfall
  6. [1]. 2015 Ready to Go
  7. Bambino