Roberto Martínez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Roberto Martínez Montoliú)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Roberto Martínez
Roberto Martínez bei der WM 2018
Personalia
Voller Name Roberto Martínez Montoliu
Geburtstag 13. Juli 1973
Geburtsort BalaguerSpanien
Größe 180 cm
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1992–1993 Real Zaragoza 1 0(0)
1993–1995 CF Balaguer 48 0(4)
1995–2001 Wigan Athletic 187 (17)
2001–2002 FC Motherwell 16 0(0)
2002–2003 FC Walsall 6 0(0)
2003–2006 Swansea City 122 0(4)
2006–2007 Chester City 31 0(3)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2007–2009 Swansea City
2009–2013 Wigan Athletic
2013–2016 FC Everton
2016–2022 Belgien
2023– Portugal
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Roberto Martínez Montoliu (* 13. Juli 1973 in Balaguer) ist ein spanischer Fußballtrainer und ehemaliger -spieler.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Martínez begann seine Karriere als Fußballspieler beim spanischen Erstligisten Real Zaragoza. Dort gab er sein Profidebüt am 20. Juni 1993 im Spiel gegen Atlético Madrid. Er wurde in der 55. Minute für Luis Carlos Cuartero eingewechselt.[1] Im Sommer 1993 wechselte er zum CF Balaguer, der damals in der Gruppe 5 der Tercera División spielte.

Am 25. Juli 1995 folgte er seinen beiden spanischen Landsleuten Jesús Seba und Isidro Díaz in die englische Football League Third Division zu Wigan Athletic. Bekannt wurden sie als die „Three Amigos“. Insgesamt war Martínez sieben Jahre in Wigan. Er erzielte 24 Tore in 226 Pflichtspielen. 2001 wechselte er ablösefrei zum FC Motherwell in die Scottish Premier League. Er spielte eine Saison in Schottland und kam dabei auf 16 Spiele, in denen er achtmal eingewechselt wurde. Im August 2002 wechselte er ablösefrei zum FC Walsall in England. Auch dort wurde er nicht regelmäßig eingesetzt und kam während der ersten Hälfte der Saison 2002/03 auf sechs Einsätze. Im Januar 2003 wechselte er zu Swansea City. Erst wurde er nur für ein halbes Jahr verpflichtet. Während der Rückrunde wurde er Mannschaftskapitän und zu einer festen Größe im Spiel der Waliser. Im Juni 2003 unterschrieb er einen längerfristigen Vertrag und war von 2003 bis 2006 einer der führenden Spieler der Mannschaft.

Im Mai 2006 wechselte Martínez ablösefrei zu Chester City. Im Februar 2007 beendete er seine Laufbahn als Fußballspieler und wurde Trainer bei Swansea City.[2]

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Swansea City[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Oktober 2007 wurde Martínez Trainer des Monats. Er erzielte mit seiner Mannschaft vier Siege in Folge, darunter ein 5:0 gegen Leyton Orient und ein 4:1 gegen den AFC Bournemouth.[3] Im Mai 2008 wurde er erneut als Trainer des Jahres nominiert und schaffte mit Swansea den Aufstieg in die Football League Championship. Nach 24 Jahren stand Swansea zum ersten Mal wieder in der zweithöchsten englischen Liga. Das erste Spiel wurde mit 2:0 gegen Charlton Athletic verloren. Im weiteren Verlauf der Saison verlor Martínez mit seiner Mannschaft nur vier von 30 Spielen. Swansea City gewann auch gegen den Premier League Verein FC Portsmouth im FA Cup.[4] Die Saison wurde auf dem achten Platz beendet.

Während seiner Zeit bei Swansea City betonte er immer wieder, er würde den Verein nur verlassen, wenn er gezwungen würde. Er kritisierte auch oft Spieler, die nur des Geldes wegen zu größeren Vereinen wechselten.

Im Juni 2009 gab es Anfragen von Celtic Glasgow und Wigan Athletic an Swansea City, um mit Martínez über mögliche neue Aufgaben in deren Vereinen reden zu können.[5][6][7] Nachdem Martínez diese Anfragen abgelehnt hatte, wurde er schließlich als neuer Trainer bei Wigan Athletic bestätigt.[8] Er unterschrieb einen Dreijahresvertrag. Der Besitzer des Vereins, Dave Whelan, gab an, dass Martínez auf jeden Fall die nächsten drei Jahre Trainer sein wird, auch wenn der Verein absteigen sollte.[9]

Wigan Athletic[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Martínez Swansea verlassen hatte, nahmen ihm viele Anhänger des Vereins seinen Kommentar, er würde den Verein nur verlassen, wenn er dazu gezwungen werde, übel, da er ja freiwillig Swansea verlassen hatte.[10] Er wurde sogar als Judas beschimpft, weil er Jason Scotland und Jordi Gómez nach Wigan lotste.

Sein erstes Spiel als Trainer bei Wigan gewann er beim Auftaktspiel der Saison 2009/10 gegen Aston Villa. Er erlebte eine Saison mit hohen Niederlagen gegen Tottenham Hotspur (1:9) und den FC Chelsea (0:8). Mit einer Tordifferenz von −42 stellte Wigan Athletic einen neuen Negativrekord in der Premier League auf. Am Ende der Saison vermied die Mannschaft jedoch mit dem 16. Platz den Abstieg in die Football League Championship. Mit Athletic gewann Martínez am 11. Mai 2013 gegen den Favoriten Manchester City das 132. FA-Cup-Finale mit 1:0,[11] stieg jedoch mit dem Verein am Ende der Saison 2012/13 aus der Premier League ab. Martínez und Wigan Athletic vereinbarten daraufhin eine Auflösung seines noch laufenden Vertrags.[12]

FC Everton[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Saison 2013/14 übernahm Martínez als Nachfolger von David Moyes den Posten des Cheftrainers beim FC Everton.[13] Die Hinrunde wurde auf dem vierten Platz abgeschlossen, fünf Punkte hinter Tabellenführer FC Arsenal. Zum Ende der gesamten Spielzeit stand die Mannschaft auf dem fünften Rang und qualifizierte sich somit für die UEFA Europa League.

Die Saison 2014/15 beendete man im Mittelfeld auf dem 11. Platz. Am 12. Mai 2016, einen Spieltag vor dem Ende der Premier-League-Saison 2015/16 wurde Martínez entlassen.[14] Zu dem Zeitpunkt stand die Mannschaft auf dem 12. Tabellenplatz und hatte zuletzt mit 0:3 gegen Abstiegskandidat AFC Sunderland verloren. Im Ligapokal war sein Team im Halbfinale gegen Manchester City ausgeschieden.

Belgische Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von Anfang August 2016 bis Ende 2022 war Martínez Trainer der belgischen Nationalmannschaft.[15] Bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland konnte er mit der Nationalmannschaft den dritten Platz erringen. Drei Jahre später nahm er als Trainer des belgischen Kaders an der Europameisterschaft 2021 teil, bei der man im Viertelfinale an Italien scheiterte. Als Belgien in der Gruppenphase bei der Weltmeisterschaft 2022 ausschied, trat er als Teamchef zurück.[16]

Portugiesische Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfang 2023 übernahm Martínez die Trainerstelle der portugiesischen Männer-Nationalmannschaft.[17]

Erfolge als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Swansea City[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wigan Athletic[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FC Everton[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belgien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 26. Juni 2009 heiratete er seine schottische Freundin Beth Thompson in der Cathedral Church of Saint Joseph in Swansea. Das Paar lernte sich 2001 kennen, während Martínez in Motherwell spielte. Martínez ist Vater zweier Töchter.[18]

Während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 war er Co-Kommentator bei ESPN.[19]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Atlético Madrid – Real Zaragoza 2:2 (Spielbericht). LFP, 20. Juni 1993, abgerufen am 26. August 2010 (spanisch).
  2. Martinez sure of Swansea success. BBC Sport, 25. Februar 2007, abgerufen am 26. August 2010 (englisch).
  3. Andrew Scurr: Martinez lands manager gong. Sky Sports, 1. November 2007, abgerufen am 26. August 2010 (englisch).
  4. Portsmouth 0-2 Swansea. BBC Sport, 24. Januar 2009, abgerufen am 26. August 2010 (englisch).
  5. Celtic want Swans boss Martinez. BBC Sport, 1. Juni 2009, abgerufen am 26. August 2010 (englisch).
  6. Martinez is Wigan’s first choice. BBC Sport, 3. Juni 2009, abgerufen am 26. August 2010 (englisch).
  7. Wigan explain Martinez deal delay. BBC Sport, 12. Juni 2009, abgerufen am 26. August 2010 (englisch).
  8. Wigan finally land boss Martinez, BBC Sport, 15. Juni 2008. Abgerufen am 15. Juni 2009. (englisch) 
  9. James Ducker: Wigan not interested in injury-prone Michael Owen. The Times, 17. Juni 2009, abgerufen am 26. August 2010 (englisch).
  10. Paul Abbandonato: Roberto Martinez is the fallen hero with Swansea City fans. WalesOnline, 18. Juni 2009, abgerufen am 27. April 2010 (englisch).
  11. Wigan schafft in Wembley die Pokal-Sensation. In: Kicker Sportmagazin vom 11. Mai 2013. Abgerufen am 29. Mai 2013.
  12. Martínez löst Vertrag bei den Latics auf. In: Kicker Sportmagazin vom 28. Mai 2013. Abgerufen am 29. Mai 2013.
  13. Perfekt! Martinez übernimmt bei Everton. In: Kicker Sportmagazin vom 5. Juni 2013. Abgerufen am 10. Juni 2013.
  14. Roberto Martinez: Everton sack manager after three years in charge BBC Sport vom 12. Mai 2013. Abgerufen am 11. Mai 2016.
  15. Roberto Martínez is de nieuwe coach van de Rode Duivels Website des belgischen Fußballverbandes, abgerufen am 4. August 2016 (niederländisch)
  16. Martinez tritt nach Aus als belgischer Teamchef zurück. In: sport.orf.at. 1. Dezember 2022, abgerufen am 2. Dezember 2022.
  17. 49-Jähriger wird neuer Nationalcoach Portugals. In: Stuttgarter Zeitung. 9. Januar 2023, abgerufen am 9. Januar 2023.
  18. Roberto Martinez zum zweiten Mal Papa. Belgischer Rundfunk, 2. August 2019, abgerufen am 4. August 2019.
  19. Roberto Martinez Studio Analyst, 2010 FIFA World Cup. ESPN MediaZone, 6. Mai 2010, archiviert vom Original am 8. August 2010; abgerufen am 4. August 2019 (englisch).