Robilliard-Gletscher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Robilliard-Gletscher
Robilliard-Gletscher (obere Kartenhälfte)
Robilliard-Gletscher (obere Kartenhälfte)

Robilliard-Gletscher (obere Kartenhälfte)

Lage Viktorialand, Ostantarktika
Gebirge Usarp Mountains
Länge 27 km
Koordinaten 70° 13′ S, 159° 56′ OKoordinaten: 70° 13′ S, 159° 56′ O
Robilliard-Gletscher (Antarktis)
Robilliard-Gletscher (Antarktis)
Entwässerung Kooperatsiya-Piedmont-Gletscher
Vorlage:Infobox Gletscher/Wartung/Bildbeschreibung fehlt

Der Robilliard-Gletscher ist ein etwa 27 km langer Talgletscher an der Oates-Küste des ostantarktischen Viktorialands, der in den Usarp Mountains in nordöstliche Richtung fließt. Sein Entstehungsgebiet liegt südlich des Mount Simmonds und beim Mount Shields geht er in den Kooperatsiya-Piedmont-Gletscher über.

Das Gletschergebiet wurde durch den United States Geological Survey und mithilfe von Luftaufnahmen der United States Navy zwischen 1960 und 1962 geodätisch vermessen. Das Advisory Committee on Antarctic Names benannte ihn 1970 nach dem US-amerikanischen Biologen Gordon Robilliard, der im Rahmen des United States Antarctic Program mit kurzer Unterbrechung von 1967 bis 1969 auf der McMurdo-Station tätig war.

Eine namentliche Verwechslungsgefahr besteht mit dem Robillard-Gletscher im westantarktischen Grahamland.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Robilliard Glacier. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Robilliard Glacier auf geographic.org (englisch)