Rocca Estense (San Felice sul Panaro)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rocca Estense
Rocca Estense (Nordseite) vor dem Erdbeben in Norditalien 2012

Rocca Estense (Nordseite) vor dem Erdbeben in Norditalien 2012

Alternativname(n) Girone
Staat Italien
Ort San Felice sul Panaro
Entstehungszeit 1340–1361
Burgentyp Niederungsburg
Erhaltungszustand durch Erdbeben beschädigt
Bauweise Ziegelmauerwerk
Geographische Lage 44° 50′ N, 11° 8′ OKoordinaten: 44° 50′ 19,5″ N, 11° 8′ 28,4″ O
Höhenlage 20 m s.l.m.
Rocca Estense (Emilia-Romagna)
Rocca Estense (Emilia-Romagna)

Die Rocca Estense ist eine mittelalterliche Burg im historischen Zentrum von San Felice sul Panaro in der italienischen Region Emilia-Romagna. Sie liegt an der Via Mazzini und ist die bedeutendste Sehenswürdigkeit des Ortes. Das Gebäude hat einen rechteckigen Grundriss und vier Ecktürme. Der Turm an der Südostseite ist der Bergfried.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bauarbeiten begannen 1340 auf Geheiß des Markgrafen Obizzo III. d’Este. Nach etwa 20 Jahren waren sie abgeschlossen. Im darauf folgenden Jahrhundert wurde die Burg im Auftrag von Markgraf Niccolò III. d’Este, der mit den Arbeiten den bekannten Militärarchitekten Bartolino da Novarra betraute, instand gesetzt und abschließend bewaffnet.

Die Burg wurde beim Erdbeben in Norditalien 2012 am 20. Mai schwer beschädigt: Die Dächer der Türme stürzten ein, der Bergfried zeigte große Risse. Die Schäden wurden durch das nachfolgende Beben am 29. Mai desselben Jahres noch verschlimmert.

Der Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Burg wurde auch „Girone“ (dt.: Gruppe) genannt, wobei man nicht mit Sicherheit weiß, warum. Vermutlich liegt der Grund darin, dass sich die Burg über der Stadtmauer von San Felice sul Panaro erhebt.

Weblinks und Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rocca Estense – Sammlung von Bildern