Roch Voisine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Roch Voisine (* 26. März 1963 in Saint-Basile-Edmundston) als Joseph Armand Roch Voisine ist ein kanadischer Komponist, Musiker, Schauspieler und Radio- und Fernsehmoderator.[1]

Biographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Voisine wuchs in Saint Basile als Sohn von Zélande Robichaud und Réal Voisine auf. Er hat zwei Geschwister.

Er besuchte die École technique de métiers de Lauzon in der Provinz Quebec und die Polyvalente[2] in Lévis; seine Ausbildung schloss er am Cégep Limoilou, einer Hochschule in Quebec, ab. In dieser Zeit strebte er eine Eishockey-Karriere an, die er achtzehnjährig wegen einer Verletzung abbrechen musste.

Von 2002 bis 2007 war er mit Myriam Saint-Jean verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder. Seit 2012 ist er mit Myriam Chantal verbunden, mit der er eine Tochter hat.[3][4]

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach bescheidenen Anfängen hatte er 1989 seinen ersten Erfolg mit dem Lied Hélène. In den folgenden Jahren war er mit Tourneen erfolgreich und sein Album Double. Album wurde 650.000 Mal verkauft. Einen Höhepunkt erreichte er 1992, als sein Konzert auf dem Champ de Mars in Paris vor 75.000 Zuschauern direkt im französischen Fernsehen (TF1) übertragen und von 14 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Seitdem ist er regelmäßig mit Tourneen und Alben erfolgreich. 2022 trat er im La Cigale in Paris auf.[5]

Während der Olympischen Spiele 2010 in Vancouver war er als Berater für die verschiedenen Kanäle von France Télévisions tätig. Dort kommentiert er die Eröffnungs- und Schlussfeier sowie die Hockeyspiele Kanadas.

Karitatives Engagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Roch Voisin trat 1997, von 1999 bis 2002 und 2005 bei den Benefizveranstaltungen von Les Enfoirés zugunsten der Restos du Cœur auf. 2000 und 2001 war er Botschafter der UNICEF.[6]

Auszeichnungen (ohne Musikverkäufe)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[7]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR  BEW  CH
1996 Kissing Rain BEW50
(1 Wo.)BEW
1999 Chaque Feu FR9
Gold
Gold

(14 Wo.)FR
BEW13
(16 Wo.)BEW
kanadische Version mit Obia
2000 L’Album de Noël FR24
Gold
Gold

(7 Wo.)FR
BEW29
(5 Wo.)BEW
in englisch als Christmas is calling veröffentlicht
2001 Roch Voisine FR10
Gold
Gold

(22 Wo.)FR
BEW24
(10 Wo.)BEW
CH54
(9 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 5. November 2001
2003 Je te serai fidèle FR5
Doppelgold
×2
Doppelgold

(87 Wo.)FR
BEW11
(28 Wo.)BEW
CH42
(10 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 17. November 2003
2004 Le Noël de Roch Voisine FR63
(5 Wo.)FR
BEW62
(5 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 9. November 2004
2005 Sauf si l’amour... FR6
Gold
Gold

(63 Wo.)FR
BEW11
(20 Wo.)BEW
CH32
(4 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 28. August 2005
2008 Americana FR3
Gold
Gold

(66 Wo.)FR
BEW9
(24 Wo.)BEW
CH22
(9 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 21. Juli 2008
2009 Americana 2 FR9
Gold
Gold

(40 Wo.)FR
BEW5
(21 Wo.)BEW
CH46
(4 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 7. August 2009
2010 Americana 3: California FR18
(18 Wo.)FR
BEW18
(15 Wo.)BEW
CH98
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 21. Juni 2010
Confidences FR30
Gold
Gold

(9 Wo.)FR
BEW37
(12 Wo.)BEW
CH72
(3 Wo.)CH
2013 Duophonique FR9
(14 Wo.)FR
BEW6
(30 Wo.)BEW
CH32
(4 Wo.)CH
2014 Movin’ On Maybe BEW149
(1 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 7. Oktober 2014
2017 Devant nous FR16
(10 Wo.)FR
BEW12
(25 Wo.)BEW
CH27
(3 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 31. März 2017

Weitere Studioalben

  • 1986: Sweet Songs
  • 1987: Roch Voisine
  • 1989: Hélène (CH: PlatinPlatin, FR: DiamantDiamant)
  • 1990: Double (eine CD in französisch, eine in englisch; CH: GoldGold, FR: Doppelplatin×2Doppelplatin )
  • 1992: Europe Tour (FR: PlatinPlatin)
  • 1993: I’ll Always Be There (FR: Doppelgold×2Doppelgold )
  • 1994: Coup de Tête (FR: Doppelgold×2Doppelgold )
  • 2002: Higher
  • 2006: Roch Voisine Intime/Intimate

Kompilationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[7]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR  BEW  CH
2007 Roch (Best of) BEW18
(22 Wo.)BEW
CH52
(4 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 18. September 2007

Weitere Kompilationen

  • 2010: L’ Aventure Americana
  • 2014: My Very Best

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[7]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR  BEW  DE
1989 Hélène
Hélène
FR1
(27 Wo.)FR
1990 Pourtant
Hélène
FR3
Silber
Silber

(14 Wo.)FR
Avant de partir
Hélène
FR7
Silber
Silber

(21 Wo.)FR
La berceuse du petit diable
Double
FR3
Silber
Silber

(18 Wo.)FR
1991 Darlin’
Double
FR2
Silber
Silber

(19 Wo.)FR
On The Outside
Roch Voisine (1991)
FR10
(14 Wo.)FR
Waiting
Roch Voisine (1991)
FR16
(10 Wo.)FR
1992 La promesse
Double
FR3
(15 Wo.)FR
Avec tes yeux Pretty Face
Europe Tour
FR3
(14 Wo.)FR
La légende Oochigeas
Europe Tour
FR4
Silber
Silber

(20 Wo.)FR
1993 I’ll Always Be There
I’ll Always Be There
FR20
(18 Wo.)FR
1994 There’s No Easy Way
I’ll Always Be There
FR48
(1 Wo.)FR
1995 Laisse-la rêver
Coup de tête
FR47
(1 Wo.)FR
1997 Kissing Rain
Kissing Rain
DE97
(1 Wo.)DE
1999 Je resterai là
Chaque feu...
FR69
(8 Wo.)FR
2000 Comme...
Chaque feu...
FR47
(8 Wo.)FR
Petit Papa Noël
L’album de Noël
FR49
(5 Wo.)FR
2002 Dis-lui
Roch Voisine (2001)
FR26
(13 Wo.)FR
BEW20
(6 Wo.)BEW
Julia
Roch Voisine (2001)
FR74
(5 Wo.)FR
2004 Tant pis
Je te serai fidèle
FR8
Gold
Gold

(38 Wo.)FR
BEW33
(3 Wo.)BEW
Je l’ai vu
Je te serai fidèle
FR16
(18 Wo.)FR
2006 Une femme
Sauf si l’amour...
FR24
(11 Wo.)FR
2013 Hélène
Duophonique
FR72
Platin
Platin

(4 Wo.)FR
La belle vie
FR95
(2 Wo.)FR
2017 Tout me ramène à toi
Devant Nous
FR181
(1 Wo.)FR

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Gastbeiträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1994: Vatican Christmas: The little drummer boy
  • 1997: Vision Quest: River of love
  • 1997: Richard Marx: Flesh and Bone, Every day of your life / Chaque jour de ta vie
  • 2004: Jim Brickman: Greatest Hits, My love is here
  • 2004: Québécois: L’Acadie en chanson, Poème de chair
  • 2006: Fight Aids: L’Or de nos vies
  • 2010: Carlos Santana: Guitar Heaven, Under the bridge

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goldene Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 1993: für das Album Europe Tour
    • 1999: für das Album Chaque Feu
    • 2011: für das Album Americana 2

Platin-Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 1994: für das Album Coup De Tête
    • 1996: für das Album Kissing Rain
    • 2010: für das Album Americana

2× Platin-Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 1992: für das Album Double

3× Platin-Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 1992: für das Album Hélène

4× Platin-Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 1994: für das Album I’ll Always Be There

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Silber Gold Platin Diamant Ver­käu­fe Quel­len
 Frankreich (SNEP)  5× Silber5  14× Gold14  4× Platin4  Diamant1 4.775.000 infodisc.fr snepmusique.com
 Kanada (MC) 0! S  3× Gold3  12× Platin12 0! D 1.320.000 musiccanada.com
 Schweiz (IFPI) 0! S  Gold1  Platin1 0! D 75.000 hitparade.ch
Insgesamt  5× Silber5  18× Gold18  17× Platin17  Diamant1

Filmographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1989: Lance et compte, Fernsehserie, 3. Staffel
  • 1993: Armen et Bullik, Fernsehfilm
  • 2022: L'œil du cyclone (Fernsehserie)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Homepage / Biographie. Abgerufen am 25. Januar 2023 (französisch).
  2. Die Polyvalente war eine multifunktionale Sekundarschule im Schulsystem von Québec, die versuchte, sich an der Comprehensive school (dieser Begriff ist in der deutschsprachigen Wikipedia mit Gesamtschule verlinkt) zu orientieren. Eine Polyvalente unterscheidet sich von einer Sekundarschule dadurch, dass es sowohl allgemeinbildende als auch berufsbildende Kurse gibt, was eine Orientierungsstufe vor der Berufsausbildung ermöglichte. (Erklärung aus dem französischen Artikel Polyvalente übersetzt.)
  3. fr.canoe.ca (Memento vom 4. Juli 2013)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt
  4. Guillaume J.: Roch Voisine papa à 57 ans : il présente sa fille, au prénom peu commun. Abgerufen am 25. Januar 2023 (französisch).
  5. Roch Voisine (Cigale). Abgerufen am 25. Januar 2023 (französisch).
  6. Roch Voisine, représentant spécial d'UNICEF Canada. In: tvanouvelles.ca. Abgerufen am 26. Januar 2023 (französisch).
  7. a b c Chartquellen: FR BEW DE CH