Rock Lake (Wisconsin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rock Lake
Geographische Lage Jefferson County, Wisconsin, USA
Abfluss Crawfish RiverRock River
Inseln 3 in der Bucht am Südende
Orte am Ufer Lake Mills
Ufernaher Ort Madison
Daten
Koordinaten 43° 4′ 53″ N, 88° 55′ 54″ WKoordinaten: 43° 4′ 53″ N, 88° 55′ 54″ W
Rock Lake (Wisconsin) (Wisconsin)
Rock Lake (Wisconsin) (Wisconsin)
Höhe über Meeresspiegel 251 m[1]
Fläche 5,5 km² (1365 Acre)[1]
Maximale Tiefe 18 m (60 Fuß)[1]

Vorlage:Infobox See/Wartung/SeelängeVorlage:Infobox See/Wartung/Seebreite

Der Rock Lake ist ein See bei Lake Mills in Jefferson County im Südosten von Wisconsin. Nördlich des Sees verläuft die Interstate 94.

Von Norden nach Süden erstreckt er sich über eine Länge von etwa 3,3 km bei einer Breite von bis zu 2,1 km. Er hat eine Größe von 1365 Hektar und ist an der tiefsten Stelle 18, 3 Meter tief. Von der Form ähnelt er zwei übereinanderliegenden Achtern, wodurch er sich relativ leicht in mehrere Gebiete untergliedern lässt. Im südlichen Teil befindet sich die Bean Lake State Recreational Area, dieser sumpfige Teil des Sees ist in der Regel von Wasserpflanze, wie der amerikanische Teichrose und ähnlichem, bewachsen. Zu den Tierarten gehören Waldohreule, Graureiher und Kanadakranich. Die Bean Lake State Recreational Area liegt innerhalb der Lake Mills Wildlife Area. Nördlich davon verläuft, über eine alte Eisenbahnbrücke der Chicago and North Western Transportation, der Glacial Drumlin State Trail.[2]

Im Nordwesten der oberen Acht befindet sich eine Sandbank, dieser Bereich wird von Erholungssuchenden zum Schwimmen und zu Angeln genutzt.

In der Nähe von Lake Mills befinden sich mit Bartel‘s Beach[3] und Sandy Beach[4] zwei öffentlich Badestrände.

Am bekanntesten dürfte der Rock Lake aber für seine Steinpyramiden sein, über deren Ursprung gibt es widersprüchliche Vermutungen, zum Teil werden sie für Pyramiden aus der Zeit der präkolumbianischen Mississippi-Kultur gehalten, ähnlich den auch Mound genannten Steinpyramiden im wenige Kilometer östlich des Rock Lake gelegenen Aztalan State Park am Crawfish River, die dortigen Pyramiden wurden zur National Historic Landmark erklärt[5], gegen diese Theorie spricht aber, dass der Wasserspiegel des Sees niedriger gewesen sein müsste, eine andere Meinung, die von führenden Tauchern unterstützt wird, vermutet einen natürlichen Ursprung und datiert die Entstehung der Pyramiden in den Bereich der letzten Eiszeit.[6]

Fische[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu den häufigsten Fischart die im See vorkommen gehören neben verschiedenen Barscharten wie Felsenbarsch, Sonnenbarsch[7] auch Hecht und Zander.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Rock Lake. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior; (englisch)., abgerufen am 5. Juni 2018
  2. Website des Trails. www.glacialdrumlin.com, abgerufen am 13. März 2022.
  3. Lake Mills Area Chamber of Commerce|…|Bartel’s Beach, abgerufen am 5. Juni 2018
  4. Lake Mills Area Chamber of Commerce|…|Sandy Beach Park, abgerufen am 5. Juni 2018
  5. National Register of Historic Places. American Dreams Inc, abgerufen am 13. März 2022.
  6. Rock Lake’s ‘Pyramids’ are Just Silty Rock Piles. Patrick Durkin Outdoors, abgerufen am 13. März 2022.
  7. Angeln im Rock Lake. Wisconsin Department of Natural Resources, abgerufen am 13. März 2022.