Rock in a Hard Place

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rock in a Hard Place
Studioalbum von Aerosmith

Veröffent-
lichung(en)

27. August 1982

Aufnahme

1981–1982

Label(s) Columbia Records

Format(e)

CD, LP, MC

Genre(s)

Hard Rock, Bluesrock

Titel (Anzahl)

10

Länge

40:16

Besetzung
  • Gesang, Harmonika, Percussion, Keyboards, Piano bei Push Comes to Shove: Steven Tyler
  • Lead- und Rhythmusgitarre, Hintergrundgesang, Gesang bei Bitch’s Brew: Jimmy Crespo

Produktion

Jack Douglas, Steven Tyler, Tony Bongiovi

Studio(s)

Criteria, Miami, Florida;
Power Station, New York City

Chronologie
Night in the Ruts
(1979)
Rock in a Hard Place Done with Mirrors
(1985)
Singleauskopplungen
1982 Lightning Strikes
Dezember 1982 Bitch’s Brew

Rock in a Hard Place ist das siebte Studioalbum der US-amerikanischen Hard-Rock-Band Aerosmith. Es erschien im August 1982 bei Columbia Records.

Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Album wurde in zwei Studios in Miami und in New York City eingespielt. Die durch den Ausstieg von Joe Perry im Sommer 1979 geschwächte Band arbeitete wieder mit Produzent Jack Douglas zusammen, der beim Vorgängeralbum Night in the Ruts durch Gary Lyons ersetzt worden war. Statt Perry spielte die Gitarren nun Jimmy Crespo ein – der mit Steven Tyler auch die meisten Songs schrieb –, der zweite Gitarrist Rick Dufay wurde zwar genannt, spielte jedoch nicht auf dem Album. Er ersetzte jedoch in der Band Gitarrist Brad Whitford, der die Band 1981 verlassen hatte, nachdem er noch die Single Lightning Strikes mit eingespielt hatte. Die Produktionskosten des Albums waren mit 1,5 Millionen Dollar vergleichsweise hoch.[1]

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seite eins
Nr.TitelAutor(en)Länge
1.JailbaitSteven Tyler, Jimmy Crespo4:38
2.Lightning StrikesTyler, Crespo, Richard Supa4:26
3.Bitch’s BrewTyler, Crespo4:14
4.Bolivian RagamuffinTyler, Crespo3:32
5.Cry Me a RiverArthur Hamilton4:06
Seite zwei
Nr.TitelAutor(en)Länge
1.Prelude to JoanieTyler1:21
2.Joanie’s ButterflyTyler, Crespo, Jack Douglas5:35
3.Rock in a Hard Place (Cheshire Cat)Tyler, Crespo, Douglas4:46
4.Jig Is UpTyler, Crespo3:10
5.Push Comes to ShoveTyler4:28

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charts und Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Vereinigte Staaten (Billboard)[2]32 (19 Wo.)19

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Land/Region Aus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Vereinigte Staaten (RIAA)[3]  Gold 500.000
Insgesamt 1× Gold
500.000

Hauptartikel: Aerosmith/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Joey Kramer: Hit Hard: A Story of Hitting Rock Bottom at the Top. HarperOne, New York 2010, ISBN 978-0-06-156662-2, S. 134.
  2. Aerosmith. In: billboard.com. Abgerufen am 11. Mai 2022 (englisch).
  3. Gold & Platinum. In: riaa.com. Abgerufen am 11. Mai 2022 (englisch).