Rockwell Automation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rockwell Automation, Inc.

Rechtsform Corporation
ISIN US7739031091
Gründung 1903
Sitz Milwaukee, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Leitung Blake Moret (CEO)[1]
Mitarbeiterzahl 22.500[2]
Umsatz 6,308 Mrd. US-Dollar[2]
Branche Automatisierungstechnik
Website www.rockwellautomation.com
Stand: 30. September 2015

Rockwell Automation, Inc. ist ein amerikanischer Hersteller von Automatisierungs- und Informationslösungen für die industrielle Produktion. Das Unternehmen mit Sitz in Milwaukee, Wisconsin beschäftigt etwa 22.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern.

Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unternehmenssitz in Milwaukee

Rockwell Automation verkaufte als eines der ersten Unternehmen speicherprogrammierbare Steuerungen.

Die aktuellen Steuerungen umfassen die Logix-Steuerungsfamilie – vorwiegend ControlLogix und CompactLogix. ControlLogix ist ein rack-basiertes System mit Multitasking- und Multiprozessor-Fähigkeit, das neben der klassischen Steuerungsaufgabe auch Prozess-, Motion- und in der Variante als GuardLogix auch Sicherheitsfunktionen bietet. Die CompactLogix ist eine kompaktere Version der ControlLogix mit nur einem Prozessor, die aber den gesamten Befehlssatz der großen ControlLogix bietet. Im Klein-SPS-Bereich ist Rockwell Automation mit der MicroLogix vertreten.

An Netzwerken werden u. a. EtherNet/IP, ControlNet und DeviceNet unterstützt.

Ein weiterer Bereich sind elektrische Antriebssysteme und Frequenzumrichter mit einer maximalen Leistung von 1100 kW bei 650 Volt Wechselstrom.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Executive Profile: Blake Moret (Memento des Originals vom 19. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rockwellautomation.com
  2. a b Geschäftsbericht 2015 (Memento des Originals vom 28. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rockwellautomation.com