Roger Diercken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Roger Diercken (* 9. Februar 1939 in Tielen) ist ein ehemaliger belgischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diercken war im Straßenradsport aktiv. Sein bedeutendster sportlicher Erfolg war der Sieg in der Polen-Rundfahrt 1960 vor Jan Kudra. In dem Etappenrennen war er auf zwei Tagesabschnitten erfolgreich. Während seiner gesamten Laufbahn blieb er Amateur und gewann in Belgien einige Eintagesrennen. 1962 bestritt er die Internationale Friedensfahrt und wurde beim Sieg von Gainan Saidchuschin 20. der Gesamtwertung.[1]

Berufliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diercken war als Angestellter der belgischen Post tätig.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Maik Märtin: 50 Jahre Course de la Paix. Agentur Construct, Leipzig 1998, S. 234.