Roger Mead

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Roger Mead (* 1938; † 10. August 2015)[1][2][3] war ein britischer Mathematiker. Er war Professor für Angewandte Statistik an der University of Reading.

Mitte der 1960er Jahre entwickelte er mit John Nelder an der National Vegetable Research Station (heute Teil des Warwick HRI) das Downhill-Simplex-Verfahren zur Optimierung, welches auch als Nelder-Mead-Verfahren bekannt ist.

Er war von 1978 bis 1984 Sekretär der International Biometric Society für das Vereinigte Königreich und deren internationaler Sekretär in den Jahren von 1985 bis 1992.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. British Regional Meeting Biometric Society, Reading 2003 (Memento des Originals vom 24. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.britishandirish.tibs.org
  2. Professor Roger Mead (1938–2015)
  3. Death of Roger Mead (Memento des Originals vom 23. April 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.biometricsociety.org