Roger de Beaumont, 2. Earl of Warwick

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Roger de Beaumont, 2. Earl of Warwick (* 1102; † 12. Juni 1153) war der älteste Sohn von Henry de Beaumont, 1. Earl of Warwick, und Marguerite, Tochter von Geoffrey II. von Perche und Beatrix von Montdidier; er ist auch als Roger de Newburg bekannt.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Roger erbte im Jahr 1119 von seinem Vater den Titel Earl of Warwick und den Großteil von dessen anderen englischen Gütern. Im Jahr 1138 überließ er seinem jüngeren Bruder Henry de Neubourg die Herrschaft Gower in Wales.[1] Roger wird im Allgemeinen als ein gläubiger und frommer Mann erachtet. Eine Chronik aus dieser Periode, die Gesta Regis Stephani, spricht von ihm als einen Mann sanften Gemüts (engl. man of gentle disposition). Das Borough Warwick gedenkt seiner als Gründer des Hospital of S. Michael für Leprakranke, welches er mit dem Zehnten von Wedgnock und anderen Besitz ausstattete. Ferner unterstützte er das Templerhaus jenseits der Brücke und gilt als der Erbauer der Kollegiatkirche St Mary in der Stadt Warwick. In der Regierungszeit von König Stephan errichtete er ein Priorat (priory) bei Llangennilth, Glamorgan, die dem hl. Kenneth gewidmet war und der Abtei St. Taurin in Évreux in der Normandie unterstand.

Familie und Kinder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beaumont heiratete 1130 Gundred de Warenne, Tochter von William de Warenne, 2. Earl of Surrey, und Elizabeth de Vermandois. Aus der Verbindung gingen folgende Kinder hervor:

  1. Hugh Bigod, 1. Earl of Norfolk;
  2. Roger de Glanville

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Edward T. Beaumont: The Beaumonts in History. A.D. 850–1850. University Press, Oxford 1929.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Royal Commission on the Ancient and Historical Monuments of Wales: An Inventory of the Ancient Monuments in Glamorgan, Bd. III - Part I: The early castles. RCAHMW, 1991, ISBN 978-0-11-300035-7, S. 26
VorgängerAmtNachfolger
Henry de BeaumontEarl of Warwick
1123–1153
William de Beaumont