Roland Boekhout

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Roland Boekhout (2017)

Roland Boekhout (* 30. Juli 1963 in Südafrika) ist ein niederländischer Manager. Er war von 2010 bis 2017 Vorstandsvorsitzender der ING-DiBa[1] und anschließend in der Führung der ING Groep tätig.[2] Von Januar 2020 bis Dezember 2020 war Boekhout Leiter des Firmenkundengeschäfts der Commerzbank.[3][4]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Boekhout studierte Betriebswirtschaftslehre an der Erasmus-Universität in Rotterdam und absolvierte das General Management-Programm CEDEP an der INSEAD in Fontainebleau. Nach seiner ersten Anstellung bei Unilever in den Niederlanden von 1988 bis 1991 wechselte Boekhout zur ING Groep.

Er war zunächst Credit Analyst bei der ING Bank. Zwei Jahre später wechselte er zur ING Capital Holdings nach New York, wo er bis zum Vice-President aufstieg. 1997 ging er als Direktor für das Corporate Banking zu ING Barings in Warschau, wo er 1999 in das Executive Committee berufen wurde. Von 2000 bis 2004 war Boekhout zunächst CFO und Chief Strategy Officer bei der Versicherungssparte und danach Mitglied des Executive Board von ING Commercial America Mexico.

Ab 2004 war Roland Boekhout General Manager von ING Retail/Sales in den Niederlanden und wurde 2007 zum CEO von RVS Insurance benannt. Ab 2008 war er als CEO von ING Commercial Banking Central and Eastern Europe tätig und damit verantwortlich für elf Länder.

Seit dem 1. Januar 2020 leitet Boekhout das Firmenkundengeschäft der Commerzbank. Im November 2020 wurde bekannt, dass Boekhout dem Aufsichtsrat eine einvernehmliche Beendigung seines Vertrages anbot, was dieser annahm. Die Bestellung von Roland Boekhout zum Vorstand endet damit zum 31. Dezember 2020.

Seit 2021 ist Boekhut External Advisor bei Bain & Company[5] und beim Fintech RAQUEST GmbH im Beirat tätig (u. a. zusammen mit Peer Steinbrück).[6]

Boekhout hat vier Kinder.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ING-Diba bekommt neuen Chef: Nick Jue folgt Roland Boekhout GmbH. In: welt.de. 15. März 2017, abgerufen am 7. Oktober 2018.
  2. Ex-ING-Diba-Chef wechselt zur Commerzbank. In: Manager Magazin. 1. Januar 2020, abgerufen am 20. Januar 2020.
  3. Hanno Mussler: Personalwechsel: Commerzbank zieht holländischen „Sunnyboy“ an Land. In: FAZ.net. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11. Juli 2019, abgerufen am 6. Juli 2021.
  4. Andreas Kröner, Sebastian Matthes: Umbau bei der Commerzbank: Firmenkundenchef Boekhout geht. Handelsblatt, 27. November 2020, abgerufen am 6. Juli 2021.
  5. Top-Banker Roland Boekhout bei Bain & Company. Abgerufen am 11. April 2023.
  6. Advisory Board ➡️ RAQUEST. In: RAQUEST. Abgerufen am 11. April 2023.