Rolf-Dieter Klooß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rolf-Dieter Klooß (* 8. Juli 1945 in Flensburg; † 17. September 2021) war ein deutscher Jurist, Politiker der SPD und Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Schulbesuch in Wilhelmshaven absolvierte Klooß sein Jurastudium in Münster, Tübingen und Hamburg. Sein Staatsexamen legte er 1969 und 1973 in Hamburg ab. Seit diesem Zeitpunkt war er als selbstständiger Rechtsanwalt tätig. Er war Partner in der Rechtsanwaltskanzlei von Gerd Weiland.[1]

Er war verheiratet und hatte zwei Kinder.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grabstätte auf dem Friedhof Ohlsdorf

Klooß war ab 1968 Mitglied in der SPD. Das erste Amt auf Kommunaler Ebene war der Vorsitz des SPD-Distrikts St. Georg von 1973 bis 1984. Von 1974 bis 1987 war er Mitglied der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte. Danach folgte das Amt eines Deputierten in der Justizbehörde von 1991 bis 1997. Von 1998 bis 2006 war er Vorsitzender des SPD-Distrikts Wandsbek; sein Nachfolger wurde Jan Balcke.

Von 1997 bis 2011 war er Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft. Dort saß er für seine Fraktion im Europaausschuss, Rechtsausschuss und Verfassungsausschuss. Zudem war er Mitglied des Datenschutzgremiums.

Er war Fachsprecher für Justiz und Recht.

Klooß hat sich erfolgreich für die Anerkennung von Plattdüütsch als Regionalsprache in der Europäischen Union und für die Einführung von Plattdüütsch als Lehrfach an den Hamburger Schulen eingesetzt. Er war auch an der Gründung des Vereins 'Plattolio e. V.' beteiligt. Rolf-Dieter Klooß war ferner Vorsitzender des Hans Albers Freundeskreises Hamburg e. V.[2] Von 2012 bis zu seinem Tod war er Vorsitzender des Vereins Quickborn – Vereinigung für niederdeutsche Sprache und Literatur.[3]

Rolf-Dieter Klooß ist während eines Inselurlaubs an der Ostsee verstorben.[4] Seine letzte Ruhestätte erhielt er auf dem Friedhof Ohlsdorf (Planquadrat Z 9, südlich von Kapelle 8).

Weblinks und Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Todesanzeige von Weiland Rechtsanwälte im Hamburger Abendblatt vom 2. Oktober 2021, Seite 18.
  2. Porträt von Rolf-Dieter Kloss Qickborn-Vereinigung Abgerufen am 12. August 2020.
  3. Todesanzeige der Quickborn-Vereinigung im Hamburger Abendblatt vom 2. Oktober 2021, Seite 18.
  4. Hamburger Kurs 6.2021, im vorwärts 6/2021