Roma-Lager La Capelette

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Roma-Lager La Capelette war von 2012 bis 2013 ein Versammlungsplatz der Roma in Marseille. Das Lager im Stadtviertel La Capelette im 10. Arrondissement war der größte Versammlungsplatz von Roma im Stadtgebiet. Rund 400 Menschen lebten seit 2012 im Lager. Am 21. Oktober 2013 wurde es aufgrund eines Gerichtsbeschlusses geräumt.

Der Gerichtsbeschluss hatte den Roma zwei Monate Zeit gegeben, das Grundstück zu verlassen. Am Tag der Räumung rissen Bulldozer die Holzbauten ab und planierten das Gelände. Französische Menschenrechtler kritisierten das Vorgehen der Behörden. Die Betroffenen würden nun in andere Lager ziehen, die bereits überfüllt seien. Dies führe zu noch mehr Elend unter den Bewohnern, sagten Menschrechtsaktivisten.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. RP online vom 21. Oktober 2013: Größtes Roma-Lager von Marseille geräumt, abgerufen am 22. November 2013

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erwann Merrien: Largest Roma camp dismantled in Marseille. DEMOTIX, 21. Oktober 2013, abgerufen am 3. Juni 2014 (Fotos).

Koordinaten: 43° 16′ 46″ N, 5° 24′ 11,5″ O