Roman Horak (Literaturwissenschaftler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Roman Dmytrowytsch Horak (ukrainisch Роман Дмитрович Горак; * 17. Januar 1942 in Horodok, Generalgouvernement) ist ein ukrainischer Schriftsteller, Literaturwissenschaftler und Museumsleiter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Horak studierte von 1959 bis 1964 an der Fakultät für Chemie der Iwan-Franko-Universität Lwiw.

Roman Horak ist Verfasser von mehr als 300 Studien und Artikeln zu Iwan Franko und anderen Schriftstellern sowie seit 1993 Direktor[1] des Nationalen Iwan Franko-Literatur- und Gedenkmuseums (Львівський національний літературно-меморіальний музей Івана Франка) in Lwiw. Seit 1988 ist Horak Mitglied des Nationalen Schriftstellerverbandes der Ukraine.[2]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Horak erhielt zahlreiche Ehrungen, darunter den Iwan-Franko-Literaturpreis und den Ehrentitel „Verdienter der Kultur der Ukraine“.[2] 2011 wurde ihm mit dem Taras-Schewtschenko-Preis der ukrainische Staatspreis für Kultur verliehen.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Webpräsenz des Museums (Memento des Originals vom 15. September 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/dim-franka.lviv.ua, abgerufen am 9. September 2016 (ukrainisch)
  2. a b Biografie Roman Horak in der „Bibliothek der ukrainischen Literatur“; abgerufen am 9. September 2016 (ukrainisch)
  3. Biografie Roman Horak auf der offiziellen Webseite des Preiskomitees des Taras-Schewtschenko-Preises; abgerufen am 9. September 2016 (ukrainisch)