Romario Ibarra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Romario Ibarra
Personalia
Geburtstag 24. September 1994
Geburtsort Atuntaqui, Ecuador
Größe 175 cm
Position Angreifer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
Independiente del Valle
2012–2018 Universidad Católica del Ecuador 131 (15)
2013–2014 LDU Quito (Leihe) 7 (0)
2018–2020 Minnesota United 17 (5)
2019–2020 CF Pachuca (Leihe) 20 (4)
2020– CF Pachuca 65 (10)
2023– Real Oviedo
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2017– Ecuador 25 (3)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 19. November 2022

2 Stand: 19. November 2022

Romario Andrés Ibarra Mina (* 24. September 1994 in Atuntaqui) ist ein ecuadorianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er startete seine Karriere in der Jugend von CD Valle del Chota, von wo er im April 2010 von der dortigen U20 in die des Club Deportivo Espoli wechselte, von dort aus wechselte er in derselben Altersklasse schließlich nochmal weiter in den Kader von CD Universidad Católica. Bei diesen ging er ab Februar 2012 auch fest in den Kader der ersten Mannschaft über. Hier kam er aber erst einmal nicht so richtig zum Einsatz und wechselte so erst einmal auf Leihbasis ab Januar 2013 zum LDU Quito, wo er in der zweiten Saisonphase ein paar Einsätze hatte, jedoch auch nicht mehr als bei seinem Stammklub. Nach einem Jahr endete hier dann die Leihe und er wurde wieder Teil des Kaders von Universidad, wo er nun nach dem Aufstieg der Mannschaft relativ schnell zum Stammspieler aufstieg.

Nach einigen Jahren in seiner Heimat, wechselte er im Sommer 2018 für eine Ablöse von 725.000 € in die USA zum MLS-Franchise Minnesota United. Nach einem Jahr hier wurde er im darauffolgenden Sommer nach Mexiko zum CF Pachuca verliehen. Nach dem Ablauf der Spielzeit 2019/20 wechselte er dann auch fest zu dem Klub.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Debüt in der ecuadorianischen Nationalmannschaft hatte er am 5. Oktober 2017 bei einer 1:2-Niederlage gegen Chile während der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018, wo er zur 82. Minute für Cristián Ramírez eingewechselt wurde und gleich eine Minute später auch sein erstes Länderspieltor erzielte.[1] Nach einem weiteren Qualifikationsspiel sammelte er ab 2018 noch weitere Einsätze bei Freundschaftsspielen und war auch Teil des Turnier-Kaders bei der Copa América 2019.

Ab Oktober 2020 wurde er dann auch in Spielen der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 eingesetzt. Nach einigen weiteren Freundschaftsspielen im Sommer und Herbst 2022, wurde er schließlich auch für den Turnier-Kader der Mannschaft bei der Endrunde der Weltmeisterschaft 2022 nominiert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Benjamin Strack-Zimmermann: Chile vs. Ecuador. Abgerufen am 18. November 2022 (englisch).