Romolo Catasta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Romolo Catasta (* 26. März 1923 in Rom[1]; † 17. März 1985 in Wien) war ein italienisch-österreichischer Ruderer, der 1948 Olympiadritter im Einer war.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der für den Ersten Wiener Ruderclub und für den römischen Verein Circolo Canottieri Aniene rudernde Romolo Catasta trat 1947 bei den in Luzern ausgetragenen Europameisterschaften an und belegte den vierten Platz hinter dem Franzosen Jean Séphériadès, Ben Piessens aus Belgien und Hans Jakob Keller aus der Schweiz.[2]

Bei den Olympischen Spielen 1948 in London gewann Catasta seinen Vorlauf vor dem Griechen Faidon Matthaiou und hatte als Vorlaufsieger das Halbfinale erreicht. Dort waren der Argentinier Tranquilo Capozzo sowie der Südafrikaner Ian Stephen seine Kontrahenten. Catasta rückte als Halbfinalsieger ins Finale auf und traf dort auf den Uruguayer Eduardo Risso und den Australier Mervyn Wood. Das Finale auf der Themse war dann eine recht eindeutige Sache. Wood gewann mit 14 Sekunden vor Risso, der seinerseits ungefähr den gleichen Vorsprung auf Catasta hatte.[3]

Romolo Catasta gewann 1947 die italienische Meisterschaft im Einer. 1949 nahm er die österreichische Staatsbürgerschaft an und wurde noch dreimal österreichischer Meister im Einer.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Laut Olympedia ist er in Wien geboren, laut coni.it in Rom
  2. Medaillengewinner im Einer bei sport-komplett.de, der vierte Platz wird von der Olympedia genannt.
  3. Einer-Wettbewerb 1948 in der Datenbank von Olympedia.org (englisch), abgerufen am 24. Februar 2022.
  4. Vereinshistorie des Ersten Wiener Ruderclubs, abgerufen am 24. Februar 2022