Ron Masak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Ron Māsak)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ron Masak (* 1. Juli 1936 in Chicago, Illinois; † 20. Oktober 2022 in Thousand Oaks, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ron Masak studierte Schauspiel am Chicago City College und am Drama Guild. 1954 gab er sein Bühnendebüt und spielte in der Folge in unzähligen Theaterstücken. Ab Ende der 1950er-Jahre erfolgten zunächst kleinere Rollen in Fernsehserien, wobei er im Laufe seiner Karriere als Gastdarsteller an Serienklassikern wie Twilight Zone, Bezaubernde Jeannie, Verliebt in eine Hexe, Kobra, übernehmen Sie und Detektiv Rockford – Anruf genügt mitwirken sollte. Außerdem spielte er in rund 35 Kinofilmen, wenngleich nur in Nebenrollen. Des Weiteren trat er in zahlreichen Werbespots auf. Breitere Bekanntheit verschaffte ihm ab Mitte der 1980er-Jahre die wiederkehrende Rolle des Sheriffs Mort Metzger in der Krimiserie Mord ist ihr Hobby. Zuletzt wirkte Masak im Jahr 2020 am Film The Last Page of Summer mit.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Vater war Vertreter und Musiker. Masak war verheiratet, hatte sechs Kinder und zehn Enkel. Er lebte mit seiner Ehefrau Kay in Kalifornien.

Masak starb am 20. Oktober 2022 im Alter von 86 Jahren, nur neun Tage nachdem Angela Lansbury – die Hauptdarstellerin von Mord ist ihr Hobby – gestorben war.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mike Barnes, Mike Barnes: Ron Masak, Sheriff Mort Metzger on ‘Murder, She Wrote,’ Dies at 86. In: The Hollywood Reporter. 21. Oktober 2022, abgerufen am 21. Oktober 2022 (amerikanisches Englisch).