Ronald Jensen (Skispringer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ronald Jensen
Nation Norwegen Norwegen
Geburtstag 20. Jahrhundert
Karriere
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
 Norwegische Meisterschaften
Bronze 1967 Voss Großschanze
Bronze 1970 Meldal Großschanze
 

Ronald Jensen ist ein ehemaliger norwegischer Skispringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jensen startete bei der Vierschanzentournee 1966/67 und der Vierschanzentournee 1967/68. Seine beste Platzierung erreichte er dabei am 8. Januar 1967 in Bischofshofen mit dem vierten Platz. 1967 gewann er zudem in Voss die Bronzemedaille bei den Norwegischen Meisterschaften von der Großschanze. Nach der Tournee 1968 trat er nur noch bei nationalen Wettkämpfen an und gewann so 1970 bei den Norwegischen Meisterschaften in Meldal erneut die Bronzemedaille von der Großschanze.

Auch nach seiner aktiven Skisprungkarriere blieb er seinem Sport treu und fand in späten Jahren auch erneut zum aktiven Skispringen zurück. Jensen ist einer der Iniatioren der International Masters Championships, die seit 1990 ausgetragen werden. Bei diesen Seniorenwettbewerben gewann er 1997 im schwedischen Sundsvall in der Altersklasse 50 bis 54 Jahre die Goldmedaille von der K68-Schanze und die Silbermedaille von der K45-Schanze.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1997 International Masters Ski Jumping Championships. www.skijumpeast.com, archiviert vom Original am 27. August 2008; abgerufen am 27. April 2009.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.skijumpeast.com