Ronny Lauke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2012 um 09:13 Uhr durch Onkelkoeln (Diskussion | Beiträge) (kat-fix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ronny Lauke (* 17. September 1976 in Eisenhüttenstadt) ist ein ehemaliger deutscher Radrennfahrer und heutiger Sportlicher Leiter.

1991 und 1992 wurde Ronny Lauke deutscher Vize-Meister der Jugend im Straßenrennen. 1993 wurde er Junioren-Weltmeister in der Mannschaftsverfolgung, gemeinsam mit Dirk Ronellenfitsch, Thorsten Rund und Holger Roth. Im Jahr darauf belegte er bei Junioren-Bahnweltmeisterschaften Rang zwei in der Mannschaftsverfolgung (mit Heiko Szonn, Lutz Birkenkamp und Michael Werner) sowie Rang drei im Punktefahren.

1997 trat Lauke zu den Profis über, konnte jedoch keine größeren Erfolge erringen. 2004 trat er vom aktiven Radsport zurück. Ab 2008 ist er für das Team HTC-Columbia als Sportlicher Leiter tätig, seit 2011 für dessen Frauenteam, dem jetzigen Team Specialized-lululemon. Nachdem der BDR-Trainer Thomas Liese im Mai 2012 erkrankte, stellte sich Lauke dem Bund Deutscher Radfahrer für die Betreuung der Frauen-Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in London zur Verfügung.[1]

Ronny Lauke ist der Sohn des Olympiateilnehmers im Radsport Gerhard Lauke.

Einzelnachweise

  1. bdr-medienservice.de v. 21. Mai 2012

Weblinks