Rosa Roth – Im Namen des Vaters

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Episode 20 der Reihe Rosa Roth
Titel Im Namen des Vaters
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Länge 90 Minuten
Produktions­unternehmen Moovie – the art of entertainment GmbH
Regie Carlo Rola
Drehbuch Friedrich Ani
Musik Georg Kleinebreil
Kamera Frank Küpper
Schnitt Friederike von Normann
Premiere 15. Okt. 2005 auf ZDF
Besetzung
Episodenliste

Im Namen des Vaters ist ein deutscher Fernsehfilm von Carlo Rola aus dem Jahr 2005. Es handelt sich um die zwanzigste Episode der ZDF-Kriminalfilmreihe Rosa Roth mit Iris Berben in der Titelrolle.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die bereits als vermisst gemeldete Elisabeth Scheck wird tot an einem See aufgefunden. Bei ihren Ermittlungen stellt die KTU fest, dass Fundort und Tatort voneinander abweichen und sie durch körperliche Gewalt ums Leben kam. Rosa Roth findet heraus, dass die Tote viele Liebschaften hatte. Der polizeibekannte Taxifahrer Max Robertsen war ihr letzter Lebensgefährte. Bei Befragungen zeigt sich, dass der Mann sich in ein Lügennetz verstrickt und auch kein Alibi für den Todeszeitpunkt hat.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Namen des Vaters wurde vom 1. März 2005 bis zum 7. April 2005 in Berlin und Umgebung gedreht. Am 15. Oktober 2005 wurde die Folge um 20:15 Uhr im ZDF erstausgestrahlt.[1]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kritiker der Fernsehzeitschrift TV Spielfilm vergaben dem Film eine mittlere Wertung, sie zeigten mit dem Daumen zur Seite. Die Kritiker urteilten, „Drehbuchautor Friedrich Ani schafft es nicht, den religiösen Konflikt schlüssig mit der Krimihandlung zu verzahnen. So geht die Spannung flöten; dazu nervt die Wackelkamera“. Sie konstatierten: „Heißes Eisen, lauwarmer Krimi“.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rosa Roth – Im Namen des Vaters bei crew united, abgerufen am 20. März 2021.
  2. Rosa Roth – Im Namen des Vaters. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 31. Dezember 2021.