Roscolyn Tor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Roscolyn Tor
Lage Viktorialand, Ostantarktika
Gebirge Allan Hills, Transantarktisches Gebirge
Koordinaten 76° 42′ 0″ S, 159° 50′ 0″ OKoordinaten: 76° 42′ 0″ S, 159° 50′ 0″ O
Roscolyn Tor (Antarktis)
Roscolyn Tor (Antarktis)
f2

Der Roscolyn Tor ist eine hohe Felsformation aus Sandstein im ostantarktischen Viktorialand. In den Allan Hills ragt er 1,5 km südwestlich des Warren Peak auf.

Erkundet wurde er 1964 von einer Mannschaft, die im Rahmen des New Zealand Antarctic Research Program in den Allan Hills tätig war. Diese benannte ihn nach einer ähnlichen Felsformation auf der walisischen Insel Anglesey.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Roscolyn Tor. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Roscolyn Tor auf geographic.org (englisch)