Rosenau Schloss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Rosenau Schloß)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rosenau Schloss (Dorf)
Ortschaft
Katastralgemeinde Rosenau Schloß
Verwaltungssprengel
Rosenau Schloss (Österreich)
Rosenau Schloss (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Zwettl (ZT), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Zwettl
Pol. Gemeinde Zwettl-Niederösterreich
Koordinaten 48° 36′ 4″ N, 15° 3′ 46″ OKoordinaten: 48° 36′ 4″ N, 15° 3′ 46″ O
Höhe 628 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 63 (1. Jän. 2023)
Gebäudestand 18 (2001)
Fläche d. KG 2,23 km²
Postleitzahl 3924 Rosenau Schloß
Ortsvorsteher Gerhard Weissenhofer[1]
(Stand: 28. März 2012)f1
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 07065
Katastralgemeinde-Nummer 24307
Zählsprengel/ -bezirk Rosenau Schloß (32530 030)
Lage von Rosenau Schloß in Zwettl
Lage von Rosenau Schloß in Zwettl
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
63

f0BW

Rosenau Schloß ist eine Ortschaft und eine Katastralgemeinde der Stadtgemeinde Zwettl im Bezirk Zwettl in Niederösterreich.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in der Ortsgemeinde Rosenau Schloss ein Bäcker, zwei Fleischer, ein Gastwirt, ein Gemischtwarenhändler, ein Tischler, ein Viehhändler und einige Landwirte ansässig.[2]

Siedlungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Jahreswechsel 1979/1980 befanden sich in der Katastralgemeinde Rosenau Schloß insgesamt 33 Bauflächen mit 22.388 m² und 27 Gärten auf 38.181 m², 1989/1990 gab es 33 Bauflächen. 1999/2000 war die Zahl der Bauflächen auf 92 angewachsen und 2009/2010 bestanden 46 Gebäude auf 91 Bauflächen.[3]

Bodennutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Katastralgemeinde ist landwirtschaftlich geprägt. 118 Hektar wurden zum Jahreswechsel 1979/1980 landwirtschaftlich genutzt und 86 Hektar waren forstwirtschaftlich geführte Waldflächen. 1999/2000 wurde auf 103 Hektar Landwirtschaft betrieben und 96 Hektar waren als forstwirtschaftlich genutzte Flächen ausgewiesen. Ende 2018 waren 102 Hektar als landwirtschaftliche Flächen genutzt und Forstwirtschaft wurde auf 94 Hektar betrieben.[3] Die durchschnittliche Bodenklimazahl von Rosenau Schloß beträgt 23 (Stand 2010).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rosenau Schloss – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ortsvorsteher - Alle. Stadtgemeinde Zwettl-NÖ, abgerufen am 28. September 2012.
  2. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 420
  3. a b BEV: Regionalinformation 31.12.2018 auf bev.gv.at (online)