Rostocker Volks- und Raiffeisenbank

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo der Genossenschaftsbanken  Rostocker Volks- und Raiffeisenbank eG
Staat Deutschland Deutschland
Sitz Buchbinderstraße 19
18055 Rostock
Rechtsform eingetragene Genossenschaft
Bankleitzahl 130 900 00[1]
BIC GENO DEF1 HR1[1]
Gründung 1860
Auflösung 2022
Verband Genossenschaftsverband e.V.
Website www.rostocker-vrbank.de
Leitung
Vorstand Frank Kretzschmann
Aufsichtsrat Rigo Schubert (Vors.)
Liste der Genossenschaftsbanken in Deutschland

Die Rostocker Volks- und Raiffeisenbank eG war eine deutsche Genossenschaftsbank mit Sitz in der Hansestadt Rostock in Mecklenburg-Vorpommern. Im Jahr 2022 fusionierte die Bank mit der VR Bank Mecklenburg eG.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorläufer der Rostocker Volks- und Raiffeisenbank war der „Vorschußverein zu Rostock“. Er nahm seine Geschäftstätigkeit im Jahre 1860 auf.[3]

Rechtsgrundlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rechtsgrundlagen der Bank waren ihre Satzung und das Genossenschaftsgesetz. Die Organe der Genossenschaftsbank waren der Vorstand, der Aufsichtsrat und die Vertreterversammlung. Die Bank war der BVR Institutssicherung GmbH und der Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. angeschlossen.

Niederlassungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Rostocker Volks- und Raiffeisenbank unterhielt neun Bankstellen.

Tochterunternehmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bank war zu 100 % an der „Rostocker VR-Immobilien GmbH“ und der „Rostocker VR-Versicherungskontor GmbH“ mit Sitz in Rostock beteiligt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
  2. Bekanntmachung des Amtsgerichts Schwerin zu GnR 487 am 10. Oktober 2022
  3. 160 Jahre Rostocker VR-Bank eG

Koordinaten: 54° 5′ 16,3″ N, 12° 8′ 16,7″ O