Rothenkreuz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rothenkreuz
Gemeinde Much
Koordinaten: 50° 52′ 37″ N, 7° 23′ 9″ O
Höhe: 238 m ü. NHN
Postleitzahl: 53804
Vorwahl: 02245
Rothenkreuz (Much)
Rothenkreuz

Lage von Rothenkreuz in Much

Rothenkreuz war ein Ortsteil der Gemeinde Much im Rhein-Sieg-Kreis. Die urkundliche Ersterwähnung fand erst 1825 statt.[1] Heute gehört die Siedlung zu Kranüchel.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rothenkreuz liegt auf den Hängen des Bergischen Landes an der Landesstraße 224. Nachbarort ist neben Kranüchel Senschenhöhe im Osten.

Einwohner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1901 hatte das Gehöft vier Einwohner. Haushaltsvorstand war der Ackerer Joh. Peter Büscher.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 21. November 2016 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/gemeinde-much-hp.server7.citywerk.org
  2. Einwohner-Adressbuch Siegkreis 1901