Rouge FM

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rouge FM
Hörfunksender (Privatrechtlich)
Empfang analog terrestrisch & Kabel
Empfangsgebiet Romandie
Sendestart 1. März 1989
Eigentümer Maxiris SA
Reichweite 116'560 Hörer (2. Halbjahr 2019, Mo–So, F-CH, 15+)
Liste von Hörfunksendern

Rouge FM ist ein privater Radiosender aus der Schweiz. Das Programm ging am 1. März 1989 unter dem Namen Radio Framboise auf Sendung und ist seit dem 1. Juli 2005 unter seinem heutigen Namen bekannt.[1] Der Sender ist seit August 2007 in Mont-sur-Lausanne beheimatet. Das Sendegebiet deckt die Kantone Genf, Waadt, Neuenburg und Freiburg ab. Mit 137'400 täglichen Hörer ist es eines der erfolgreichsten Privatradios in der Romandie[2].

In Zusammenarbeit mit dem Medienkonzern Edipresse hat der Sender am 28. September 2007 eine Mehrheitsbeteiligung am Genfer Privatsender Radio Lac übernommen[3], der nun aus denselben Räumlichkeiten sendet.

Seit dem 18. November 2008 ist ausserdem der Fernsehsender Rouge TV auf Sendung. Der Kanal kann auf dem digitalen Netz der UPC Schweiz empfangen werden und zeigt Musik-Clips, Filmtrailer, Ausgehmagazine und Talk-Shows.[4]

Zur Radiogruppe Rouge FM gehören ebenso zwei Internet-Radios: der Rocksender Rouge Rock[5] und Rouge Platine[6], der sich der elektronischen Musik widmet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Radio Framboise devient Rouge FM (Memento des Originals vom 3. Januar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.radioactu.com
  2. Facebook Rouge FM
  3. Rouge FM is taking over Radio Lac (Memento des Originals vom 3. März 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.edipresse.com
  4. Radio macht neu auch Fernsehen@1@2Vorlage:Toter Link/www.persoenlich.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. Rouge Rock
  6. Rouge Platine