Route nationale 209

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/FR-N
Route nationale N209 in Frankreich
Route nationale 209
Basisdaten
Betreiber:
Gesamtlänge: 29,5 km

Regionen:

Provence-Alpes-Côte d’Azur

Straßenverlauf
Vorlage:AB/Wartung/Leer Historischer Streckenverlauf bis 1973 mit heutigen Bezeichnungen
Département Alpes-Maritimes
als M 2209
Cros-de-Cagnes M 6007 (ehem. N 7)
Saint-Laurent-du-Var
Gattières M 2210 (ehem. N 210 / vor 1933 N 209A)
als M 209
L'Estéron
Vorlage:AB/Wartung/Leer teilweise Fussweg
als M 901
Var
Pont Charles-Albert M 6202 (ehem. N 202 / vor 1920 N 205)

Die N209 war eine französische Nationalstraße, die 1891 am westlichen Ufer der Var, dort teils am Hang verlaufend, zwischen der N7 in Cros-de-Cagnes und der N205 (ab 1920 N202) nördlich von Saint-Martin-sur-Var festgelegt wurde. Ihre Länge betrug 29,5 Kilometer. Sie wurde aus strategischen Gründen (Militär & Hochwasser der Var) angelegt. 1973 wurde sie komplett zur D2209 abgestuft. 1978 wurde eine neue N209 zwischen Gannat und Varennes-sur-Allier gebildet:

  • N 9A Gannat–Vichy
  • N 106 Vichy–Saint-Germain-des-Fossés
  • N 493 Saint-Germain-des-Fossés–Varennes-sur-Allier

Damit wurde sie zu einem Seitenast der N9. 2007 erfolgte die Abstufung zwischen Gannat und Creuzier-le-Neuf. Die ursprüngliche N209 lässt sich ab der Brücke über den Fluss L'Estéron parallel zu diesem abschnittsweise nur noch zu Fuß oder mit Fahrrad betrachten, da diese mit Absperrungungen für PKW nicht zugänglich ist. Ebenso ist die Straße am Kreisel am westlichen Brückenkopf über die Var nicht angeschlossen, sondern endet dort als Sackgasse.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Route nationale française auf WikiSara, eine Auflistung aller Nationalstraßen (französisch)
  • [1] Ausschnitt Carte Michelin von 1937 mit der kompletten N209