Route nationale 28

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/FR-N
Route nationale 28 in Frankreich
N 28
Basisdaten
Betreiber:
Gesamtlänge: 181 (bis 1933) / 208 (ab 1933) km

Regionen:

Dieser Artikel wurde aufgrund von inhaltlichen Mängeln auf der Qualitätssicherungsseite des WikiProjekts Straßen eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus dem Themengebiet Straßen auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich bitte an der Diskussion!


Die Route nationale 28, kurz N 28 oder RN28, war eine französische Nationalstraße, die von 1824 bis 1973 zwischen Rouen und Saint-Omer verlief. Dies geht auf die Route impériale 31 zurück. Ihre Länge betrug 181 Kilometer. 1933 wurde sie bis zur N16 südlich von Bergues verlängert. Die Länge stieg auf 208 Kilometer. 1973 wurde sie auf dem Abschnitt Rouen–Abbeville verkürzt. Auf diesem Abschnitt wurde sie teilweise auf neue Schnellstrasse verlegt, die heute die A28 bildet. Die alten Parallelabschnitte wurden zu N2028, die 2006 abgestuft wurden. Seit 2006 gibt es nur noch zwischen Rouen und der A28 eine N28.

Inhaltsverzeichnis

N28a[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die N28A war von 1933 bis 1973 ein Seitenast der N28, der von dieser in Foucarmont abzweigte und zur N320 innerhalb des Ortes verlief. Er trägt heute die Nummer D928A.

N28b[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die N28B war von 1956 bis 1973 ein Seitenast der N28, der innerhalb von Rouen verlief und dabei mehrere Nationalstraßen verband. 1978 wurde er Teil der N28 und 2006 abgestuft.

N2028[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die N2028 ist ein Seitenast der N28, der 1992 erste Verwendung zwischen Blangy-sur-Bresle und Rouen auf der Trasse der N28 Verwendung fand, als diese auf eine parallele Schnellstrasse, heute A28, verlegt wurde. Seit 2006 gibt es nur noch ein Reststück im Stadtgebiet von Rouen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]