Royal Scots College

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The Royal Scots College Salamanca
Real Colegio de Escoceses
x
Seminartyp Priesterseminar
Anschrift C/. Henry Collet, 51 – 65 – bajo,
37007 Salamanca
Land Spanien
Gründungsjahr 1627
Rektor Rev. Thomas Kilbride
Webadresse www.scots-college-salamanca.org

Das The Royal Scots College (spanisch Real Colegio de Escoceses) ist das 1627 gegründete schottische, römisch-katholische Priesterseminar mit Sitz Salamanca, Spanien.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Royal Scots College wurde 1627 im Auftrag des schottischen Militärs und Diplomaten der spanischen Krone William Semple of Lochwinnoch und seiner Frau Doña María de Ledesma durch schottische Priester in Madrid gegründet. Der schottische Jesuit Hugo Sempilius (Hugh Sempill) war Prokurator des Seminars. In der Stiftungsurkunde von 1627 wurde festgeschrieben, dass die Priesteramtskandidaten durch Geburt Schotten sein mussten. 1771 ergab sich die Möglichkeit, das ehemalige jesuitische Seminar San Ambrosio in Valladolid zu übernehmen. 1988 erfolgte die Umsiedlung an die Päpstliche Universität Salamanca, an der auch höhere Abschlüsse in Theologie und Kirchenrecht möglich waren. Ein Gebäudekomplex der Ordensgemeinschaft der Maristen wurde erworben und wird seit 1996 als Sitz des Royal Scots College in Salamanca genutzt.[1] 2014 erfolgte eine Neustrukturierung des Seminars.[2]

Begründung für die Gründung eines schottischen Priesterseminars in Spanien lag in dem 1560 von dem schottischen Parlament verfügten Verbot der katholischen Kirche in Schottland. Daher wurde zunächst ein Priesterseminar in Tournay gegründet (später nach Douai verlegt) sowie auch in Rom, Paris und Madrid. Unterstützung der schottischen Katholiken fanden sie auch in Benediktinerklöstern in Regensburg und Würzburg.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Denis Carlin: „The Royal Scots College in Salamanca“ (Memento des Originals vom 25. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/scots-college-salamanca.org, Royal Scots College, abgerufen am 25. Januar 2016 (en.)
  2. „Glasgow priest named rector of re-opened Scots College in Salamanca, Spain“ (Memento des Originals vom 25. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/scots-college-salamanca.org, Glasgow Churches Together, 24. Juni 2014 (en.)

Koordinaten: 40° 58′ 4,7″ N, 5° 40′ 47,5″ W