Ruben Soroseb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ruben Soroseb

Soroseb (2016)

Nationalität: Namibia Namibia
Geburtsdatum: 1. Oktober 1979
Geburtsort: Omaruru

Ruben Soroseb (* 1. Oktober 1979 in Omaruru, Südwestafrika) ist ein ehemaliger namibischer Behindertensportler im Powerlifting.

Soroseb nahm an den Sommer-Paralympics 2004, 2012 und 2016 für sein Heimatland teil. 2004 war er als einziger und erster namibischer Teilnehmer Fahnenträger.

Bei den Spielen 2004 wurde Soroseb in der Gewichtsklasse bis 82,5 Kilogramm 15. 2012 folgte bis 100 kg Rang 9 und vier Jahre später bis 107 kg die gleiche Platzierung. Bei den Commonwealth Games 2014 wurde er im Schwergewicht 6. Vier Jahre zuvor war er 10. geworden.[1]

Soroseb kam durch eine Polioerkrankung zu seiner Behinderung.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ruben Soroseb auf Paralympic.org – Official website of the Paralympic movement (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ruben Soroseb. Commonwealth Games Federation. Abgerufen am 12. Juni 2021.
  2. Spotlight on − Ruben Soroseb. The Namibian, 19. Mai 2016.