Rudi Agte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rudi Agte
Personalia
Voller Name Rudolf Agte
Geburtstag 11. September 1891
Sterbedatum 18. Mai 1971
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
SC Germania Hamburg
1914–1923 Hamburger FC 1888
Stationen als Trainer
Jahre Station
1923–1925 Hamburger SV
1927–1929 Hamburger SV
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Rudolf „Rudi“ Agte (* 11. September 1891; † 18. Mai 1971) war ein deutscher Fußballspieler, -trainer und -funktionär beim Hamburger SV.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rudi Agte spielte als Verteidiger bereits vor dem Ersten Weltkrieg für den Hamburger SC Germania 1887 und wechselte 1914 zum Hamburger FC 1888, war also nacheinander für diese beiden Vorläufer des heutigen Hamburger Sportvereins aktiv. In den frühen 1920er Jahren war Agte Kapitän und zeitweise Spielertrainer von dessen Mannschaft. 1923 gewann er noch als Aktiver mit dem Hamburger SV die deutsche Meisterschaft, kam aber nur noch gelegentlich zum Einsatz. Zum zweiten deutschen Meistertitel führte Agte die Hamburger 1928 in einer Multifunktion als Trainer, Teamchef und Ligaausschussvorsitzender.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Werner Skrentny/Jens R. Prüß: Immer erste Klasse. Die Geschichte des Hamburger SV, 2007, ISBN 3-89533-539-8