Rudolf-Harbig-Gedächtnispreis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Rudolf-Harbig-Gedächtnispreis wird seit 1950 als Wanderpreis an einen „in Haltung und Leistung besonders verdienten und über viele Jahre erfolgreichen Athleten“ verliehen.[1]

Der Preis wurde auf Anregung des Clubs der Alten Meister, der späteren Vereinigung ehemaliger Leichtathleten (VEL), vom Ehrenpräsidenten des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) Karl Ritter von Halt gestiftet und wurde jährlich vom DLV-Präsidenten und dem Vorsitzenden der VEL verliehen. Er erinnert an Rudolf Harbig, den erfolgreichsten deutschen Mittelstreckenläufer der 1930er Jahre, der 1944 im Zweiten Weltkrieg fiel.[2]

Preisträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Clemens Prokop übergibt Ralf Bartels den Rudolf-Harbig-Gedächtnispreis (2013)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ehrungen im Deutschen Leichtathletik-Verband. In: leichtathletik.de, abgerufen am 18. September 2021.
  2. Rudolf Harbig – Tragisches Ende des Laufhelden. In: leichtathletik.de, 9. November 2013.