Rudolf Sievers (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rudolf Sievers (* 14. Februar 1841 in Hoopte; † 13. Mai 1921 in Winsen) war Kaufmann und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Rudolf Sievers

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sievers erhielt Privatunterricht, besuchte die gehobene Privatschule in Winsen und das Gymnasium zu Lüneburg. Er war Kaufmann in Winsen, Mitglied des Kreisausschusses zu Winsen und seit 1880 Mitglied der Handelskammer Lüneburg. Weiter war er Mitglied des Vorstandes der Kreissparkasse und des Vaterländischen Frauenvereins zu Winsen, Mitglied des Kuratoriums der Landwirtschaftsschule Lüneburg und übte sonstige langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für landwirtschaftliche Vereine und Genossenschaften aus.

Von 1907 bis 1912 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Provinz Hannover 16 (Lüneburg, Soltau), Winsen (Luhe) und die Nationalliberale Partei.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kaiserliches Statistisches Amt (Hrsg.): Statistik der Reichstagswahlen von 1907. Erster Teil: Vergleichende Übersicht der Reichstagswahlen von 1903 und 1907 auf Grund der Berichte der Wahlkommissare. Berlin: Verlag von Puttkammer und Mühlbrecht, 1907, S. 85 (= Sonderveröffentlichung zu den Vierteljahresheften zur Statistik des Deutschen Reiches)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]