Rudolf Wittkower

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2007 um 17:15 Uhr durch APPER (Diskussion | Beiträge) (Geburtsdatum präzisiert (Quelle: American National Biography)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rudolf Wittkower (* 22. Juni 1901 in Berlin; † 11. Oktober 1971 in New York City) war ein britisch-US-amerikanischer Kunsthistoriker und Autor, der in Deutschland aufgewachsen ist.

Biografie

Wittkowers Vater Henry Wittkower war ein Brite, der in Deutschland lebte. Er kam in Berlin zur Welt. Zunächst studierte er ein Jahr Architektur in Berlin, ehe er beschloß, bei Heinrich Wölfflin in München Kunstgeschichte zu studieren. Allerdings kam Wittkower mit Wölfflin nicht zurecht und kehrte nach Berlin zurück um bei Adolph Goldschmidt zu studieren. Seine Dissertation handelte von Domenico Morone.

1923 ging er als Assistent von Ernst Steinman nach Rom, um ihm bei der Vervollständigung der Michelangelo-Bibliographie zu helfen. Dort blieb er bis 1927 und verfasste nebenher mehrere Artikel für das Allgemeine Lexikon der bildenden Künstler. Er kehrte nach Berlin zurück, wo er an der Universität arbeitete. 1932 folgte er einem Ruf an die Universität Köln, wo er allerdings nur ein Jahr blieb, weil er 1933 Deutschland in Richtung London verließ.

In London wurde er am Warburg Institute angestellt. Bis 1956 arbeitete er hier und 1949 erschien mit Architectural Principles in the Age of Humanism sein Hauptwerk. Nebenher wurde ihm eine Professur an der Slade School of Art angetragen, die jedoch hauptsächlich im Betreuen von Dissertationen bestand.

1954 war Wittkower für ein Jahr als Gastprofessor an der Harvard University tätig. Zwei Jahre später zog er in die USA und wurde Professor in der Abteilung für Kunstgeschichte und Archäologie an der Columbia University. 1958 erschien Art and Architecture in Italy: 1600-1750, sein meistverkauftes Buch, das auch mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde. 1969 ging er als Avalon Foundation Professor Emeritus of Art History in den Ruhestand und kehrte nach England zurück. Dort arbeitet er in Cambridge bis zu seinem Tod 1971 weiter.

Veröffentlichungen

  • Architectural Principles in the Age of Humanism (1949)
  • Art and Architecture in Italy, 1600-1750 (1958)
  • Bernini: The sculptor of the Roman Baroque (1966)
  • Born under Saturn: The character and conduct of artists (1963)
  • Alegory and the Migration of Symbols (1977)

Weblinks