Rueda de Jalón

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gemeinde Rueda de Jalón

Rueda de Jalón – Burg (castillo)
Wappen Karte von Spanien
Rueda de Jalón (Spanien)
Rueda de Jalón (Spanien)
Basisdaten
Land: Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft: Aragonien Aragonien
Provinz: Saragossa
Comarca: Valdejalón
Gerichtsbezirk: La Almunia de Doña Godina
Koordinaten: 41° 38′ N, 1° 16′ WKoordinaten: 41° 38′ N, 1° 16′ W
Höhe: 300 msnm
Fläche: 107,37 km²
Einwohner: 317 (1. Jan. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 3 Einw./km²
Postleitzahl(en): 50295
Gemeindenummer (INE): 50228 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Verwaltung
Bürgermeister: Bernardo Lario Bielsa
Website: ruedadejalon.es
Lage des Ortes

Rueda de Jalón ist ein Ort und eine Gemeinde (municipio) mit insgesamt 317 Einwohnern (Stand 1. Januar 2022) im Zentrum der Provinz Saragossa in der Autonomen Region Aragonien im Nordosten Spaniens.

Lage und Klima[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort Rueda de Jalón liegt auf dem Ostufer des Río Jalón gut 50 km (Fahrtstrecke) westlich der Provinzhauptstadt Saragossa in einer Höhe von ca. 300 m. Das Klima ist gemäßigt bis warm; der eher spärliche Regen (ca. 385 mm/Jahr) fällt übers Jahr verteilt.[2]

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr 1857 1900 1950 2000 2017
Einwohner 856 898 946 353 316[3]

Aufgrund zunehmender Trockenheit, der Mechanisierung der Landwirtschaft, der Aufgabe bäuerlicher Kleinbetriebe und des daraus resultierenden geringeren Arbeitskräftebedarfs auf dem Land ist die Zahl der Einwohner seit der Mitte des 20. Jahrhunderts stark rückläufig.

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Einwohner des Ortes waren jahrhundertelang im Wesentlichen Selbstversorger; Lebensmittelgeschäfte oder Märkte gab es nicht bzw. nur selten. Auch die wenigen Händler, Handwerker und Dienstleister versorgten sich im Wesentlichen selbst mit allem Lebensnotwendigen. Erst durch die Verbesserung der Infrastruktur in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts verbesserte sich die Situation.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In römischer Zeit lag der Ort an der Verbindungsstraße von Emerita Augusta (Mérida) über Augusta Bilbilis (Calatayud) nach Caesaraugusta (Saragossa). Im 8. Jahrhundert wurde die Gegend von arabisch-maurischen Heeren überrannt; später machte sich der in Rueda ansässige Berberstamm der Banu-Hud quasi unabhängig. Um das Jahr 1119 konnten die Mauren unter Alfons I. von Aragón nach Süden abgedrängt werden (reconquista). Im Jahr 1366 wurde Rueda von Peter IV. von Aragón zur Vizegrafschaft erhoben. Im Hoch- und Spätmittelalter wechselte die Kleinstadt wiederholt den Grundherrn.[4]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rueda de Jalón – Peirón de San Vicente
  • Eine Festung (hisn) gab es wohl schon in maurischer Zeit. Die Ruinen einer mittelalterlichen Burg (castillo) erheben sich auf einem Felsen ca. 50 m oberhalb des Ortes. Wechselnde Grundbesitzer nahmen über Jahrhunderte immer wieder Modernisierungen oder Einbauten vor. Die beiden Turmreste auf der Spitze des Felsens werden als Dos Hermanas („zwei Schwestern“) bezeichnet und finden sich im Ortswappen wieder.[5][6]
  • Die einschiffige Kirche Santa Ana ist ein unscheinbarer Bau des 16. und des 18. Jahrhunderts mit polygonal gebrochener Apsis. Völlig zeituntypisch ist der ungegliederte Glockenturm (campanar). Kirchenschiff und Apsis sind von Sterngewölben bedeckt.[7]
Umgebung
  • Ein Bildstock (Peirón de San Vicente) steht in den umliegenden Feldern.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rueda de Jalón – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cifras oficiales de población de los municipios españoles en aplicación de la Ley de Bases del Régimen Local (Art. 17). Instituto Nacional de Estadística; (Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística, Stand 1. Januar 2022).
  2. Rueda de Jalón – Klimatabellen
  3. Rueda de Jalón – Bevölkerungsentwicklung
  4. Rueda de Jalón – Geschichte
  5. Rueda de Jalón – Castillo
  6. Rueda de Jalón – Castillo
  7. Rueda de Jalón – Kirche