Rugger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Mai 2015 um 10:14 Uhr durch Armin P. (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von Hannes 24 (Diskussion) auf die letzte Version von Pelz zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rugger († 1125) war von 1121 bis 1125 Bischof von Würzburg.

Rugger wurde in Münsterschwarzach von der kaiserfeindlichen Partei unter Führung des Adalbert I. von Saarbrücken, Erzbischof von Mainz, zum Bischof gewählt. Er konkurrierte mit dem Gegenbischof Gebhard von Henneberg, der ihn in dieser Konstellation sogar überlebte, aber seinen Einfluss dennoch nicht durchsetzen konnte. Der Kupferstecher Johann Salver ordnete ihm im 18. Jahrhundert das Wappen der Familie der Thundorfer zu.

VorgängerAmtNachfolger
ErlungBischof von Würzburg
1121–1125
Embricho