Ruslan Romanowitsch Litwinow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ruslan Litwinow
Ruslan Litwinow (2020)
Personalia
Voller Name Ruslan Romanowitsch Litwinow
Geburtstag 18. August 2001
Geburtsort WoroneschRussland
Größe 183 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2019 Spartak Moskau
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019–2021 Spartak-2 Moskau 35 (3)
2020– Spartak Moskau 39 (3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2017–2018 Russland U17 6 (1)
2018–2019 Russland U18 18 (5)
2019 Russland U19 7 (0)
2019 Russland U20 5 (1)
2020–2021 Russland U21 8 (0)
2022– Russland 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. November 2022

2 Stand: 20. November 2022

Ruslan Romanowitsch Litwinow (russisch Руслан Романович Литвинов; * 18. August 2001 in Woronesch) ist ein russischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Litwinow begann seine Karriere bei Spartak Moskau. Im August 2019 debütierte er für die zweite Mannschaft von Spartak in der zweitklassigen Perwenstwo FNL, als er am neunten Spieltag der Saison 2019/20 gegen FK Jenissei Krasnojarsk in der 79. Minute für Michail Ignatow eingewechselt wurde. Bis Saisonende kam er zu sieben Einsätzen in der zweithöchsten Spielklasse.

Im Oktober 2020 debütierte er im Pokal gegen Jenissei Krasnojarsk für die erste Mannschaft von Spartak. Sein Debüt in der Premjer-Liga gab er im Dezember 2020, als er am 17. Spieltag der Saison 2020/21 gegen den FK Tambow in der Nachspielzeit für Alex Král eingewechselt wurde.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Litwinow durchlief ab der U-17 sämtliche russische Jugendnationalteams. Im November 2020 debütierte er gegen Slowenien für die U-21-Auswahl.

Im November 2022 debütierte er in einem Testspiel gegen Usbekistan im A-Nationalteam.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ruslan Romanowitsch Litwinow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien