Rustam Schagijew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rustam Schagijew (russisch Рустам Шагиев, engl. Transkription Rustam Shagi(y)ev; * 23. Januar 1963) ist ein ehemaliger russischer Marathonläufer.

1987 lief er in Kiew auf einer allerdings 300 m zu kurzen Strecke 2:11:17 h. 1989 belegte er, für die Sowjetunion startend, beim IAAF-Weltcup-Marathon Rang 13 und wurde Zwölfter beim New-York-City-Marathon. Ebenfalls 1989 gewann er beim im Rahmen des Rhein-Ruhr-Marathons ausgetragenen Marathon der Universiade die Silbermedaille und wurde Fünfter beim Fukuoka-Marathon.

1991 gewann er den Berliner Halbmarathon und wurde Vierter beim Berlin-Marathon in seiner persönlichen Bestzeit von 2:11:53 h. 1991 und 1994 siegte er beim Siberian International Marathon.