Ryan Meikle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ryan Meikle
Ryan Meikle (2019)
Zur Person
Spitzname The Barber
Nation England England
Geburtsdatum 13. August 1996
Geburtsort Ipswich, England
Wohnort Leiston, England
Dartsport
Dart seit 2015
Wurfhand links
Darts 22 g Red Dragon
Einlaufmusik This Girl von Kungs & Cookin’ on 3 Burners
PDC
Aktiv seit 2016
Tour Card seit 2016
Order of Merit 60.[1]
Wichtigste Erfolge
Infobox zuletzt aktualisiert: 20 März 2024

Ryan Meikle (* 13. August 1996 in Ipswich) ist ein englischer Dartspieler. Er hielt seinen Spitznamen The Barber, da er gelernter Friseur ist.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ryan Meikle begann seine Karriere bei der Professional Darts Corporation auf der Development Tour, wo er 2015 einmal das Halbfinale erreichte und sich somit für die PDC World Youth Championship 2015 qualifizierte. Dort schied er jedoch bereits in Runde 1 gegen den Waliser Jamie Lewis aus. Zu Beginn des Jahres 2016 nahm er an der PDC Qualifying School teil und konnte am zweiten Turniertag eine Tourkarte gewinnen. Bei den International Darts Open 2016 konnte er dann erstmals ein Achtelfinale auf der European Darts Tour erreichen. Bei seiner zweiten PDC Junioren-Weltmeisterschaft, schied er erneut in der ersten Runde aus. Zu Beginn des Jahres 2017 konnte er ein Turnier auf der Development Tour zeigte bei den UK Open Qualifiers gute Leistungen und qualifizierte sich dadurch für die UK Open 2017. Trotz seiner Leistungen konnte er seine Tourkarte nicht verteidigen und musste sich diese Anfang 2018 erneut über die Qualifying School erspielen. Bei seiner zweiten Teilnahme an den UK Open 2018 konnte der Engländer nach Siegen über Michael Mansell und Mark Craddock auch Dave Chisnall aus dem Turnier werfen, ehe er in der 4. Runde gegen Michael Smith aus dem Turnier ausschied. Im Laufe des Jahres sowie im März 2019 gewann Meikle erneut jeweils ein Turnier auf der Development Tour. Einen Monat später folgte der vierte Turniersieg. Bei der PDC World Youth Championship 2019 spielte sich Meikle bis ins Halbfinale, wo er knapp gegen den Tschechen Adam Gawlas unterlag. Es folgte ein Achtelfinaleinzug bei den Players Championship Finals sowie sein Debüt bei den PDC World Darts Championship 2020, wo er in der ersten Runde jedoch gegen den Japaner Yuki Yamada mit 1:3 verlor. 2020 konnte er zwei weitere Turniersiege auf der Development Tour in Hildesheim verzeichnen und sich als Zweiter der Development Tour Order of Merit für die PDC-Weltmeisterschaft 2021 erneut qualifizieren. Sein Erstrundenspiel verlor er gegen den Engländer Keegan Brown.

Weltmeisterschaftsresultate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PDC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PDC-Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PDC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ryan Meikle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. PDC Order of Merit. Professional Darts Corporation, 19. März 2024, abgerufen am 20. März 2024 (englisch).