Ryan Mullen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ryan Mullen Straßenradsport
Ryan Mullen (2014)
Ryan Mullen (2014)
Zur Person
Geburtsdatum 7. August 1994
Nation IrlandIrland Irland
Disziplin Bahn, Straße
Zum Team
Aktuelles Team Cannondale Drapac
Funktion Fahrer
Team(s)
2013
2014–2015
08/15-12/15
2016
2017
Team IG-Sigma Sport
An Post-ChainReaction
Team Cannondale-Garmin Stagiaire
Cannondale Pro Cycling Team
Cannondale Drapac
Wichtigste Erfolge
UCI-Straßen-Weltmeisterschaften
2014 Silber – Einzelzeitfahren (U23)
Irische Straßen-Radmeisterschaften
2017 MaillotIrlanda.PNG – Straßenrennen
2014 MaillotIrlanda.PNG – Straßenrennen
Infobox zuletzt aktualisiert: 11. Dezember 2017

Ryan Mullen (* 7. August 1994 in Birkenhead, England) ist ein irischer Radrennfahrer, der auf Bahn und Straße aktiv ist.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2012 wurde Ryan Mullen europäischer Vize-Meister der Junioren im Einzelzeitfahren, bei den Straßenweltmeisterschaften belegte er in derselben Disziplin Platz neun. Im selben Jahr gewann er den Chrono des Nations (Junioren). 2013 wurde er irischer Meister im Einzelzeitfahren (U23). Bei den UEC-Bahn-Europameisterschaften für den Nachwuchs im selben Jahr errang er jeweils Bronze im Scratch sowie in der Einerverfolgung, bei den Straßenweltmeisterschaften wurde er Siebter im Zeitfahren. Ebenfalls 2013 gewann er den Chrono des Nations erneut, dieses Mal in der Klasse U23.

Ab 2014 startete Mullen in der Elite. Bei den Bahn-Weltmeisterschaften in Cali wurde er Vierter in der Einerverfolgung, bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften 2016 belegte er Platz fünf im Einzelzeitfahren. Im selben Jahr errang er den Titel des irischen Meisters im Straßenrennen, 2017 errang er die Titel im Straßenrennen und im Einzelzeitfahren. Bei den UEC-Straßen-Europameisterschaften 2017 wurde er Dritter im Einzelzeitfahren.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2012
  • Silber Europameisterschaft – Einzelzeitfahren (Junioren)
2013
  • MaillotIrlanda.PNG Irischer Meister – Einzelzeitfahren (U23)
2014
2015
  • MaillotIrlanda.PNG Irischer Meister – Einzelzeitfahren
2016
2017
  • Bronze Europameisterschaft – Einzelzeitfahren
  • MaillotIrlanda.PNG Irischer Meister – Einzelzeitfahren
  • MaillotIrlanda.PNG Irischer Meister – Straßenrennen

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2013
  • Bronze UEC-Bahn-Europameisterschaften – Scratch (Junioren)
  • Bronze UEC-Bahn-Europameisterschaften – Einerverfolgung (Junioren)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Ryan Mullen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien