Ryan Shotton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ryan Shotton
Ryan Shotton (cropped).jpg
Ryan Shotton (2010)
Personalia
Name Ryan Collin Shotton
Geburtstag 30. Oktober 1988
Geburtsort FentonEngland
Größe 191 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
2005–2007 Stoke City
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2015 Stoke City 48 (1)
2007–2008 → FC Altrincham (Leihe) 34 (5)
2008–2009 → Tranmere Rovers (Leihe) 33 (5)
2009–2010 → FC Barnsley (Leihe) 30 (0)
2013 → Wigan Athletic (Leihe) 9 (1)
2014 → Derby County (Leihe) 12 (2)
2015–2016 Derby County 19 (0)
2016 → Birmingham City (Leihe) 9 (1)
2016–2017 Birmingham City 44 (2)
2017–2020 FC Middlesbrough 81 (1)
2020 Leek Town FC
2020– Melbourne Victory 8 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 25. April 2021

Ryan Collin Shotton (* 30. Oktober 1988 in Fenton) ist ein englischer Fußballspieler, der aktuell bei Melbourne Victory unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Jugend schloss sich Shotton aufgrund zur Nähe zu seinem Heimatort Fenton Stoke City an. Bei Stoke durchlief er sämtliche Jugendmannschaften und unterzeichnete 2007 seinen ersten Profivertrag. Für die Saison 2007/08 wurde Shotton um Spielpraxis zu bekommen zum FC Altrincham ausgeliehen. Bei Altrincham kam er erst als Innenverteidiger und später als rechter Außenverteidiger zum Einsatz. Am Ende des Jahres wurde er als „Spieler des Jahres“ ausgezeichnet. Nach seiner Leihe bestritt Shotton am 26. August 2008 im League Cup gegen Cheltenham Town sein erstes Pflichtspiel für Stoke als er in der 89 Minute eingewechselt wurde. Drei Tage später wurde er für einen Monat zu den Tranmere Rovers verliehen.[1] In der Football League Trophy am 2. September bestritt er sein erstes Pflichtspiel gegen Accrington Stanley.[2] Die ursprünglich für einen Monat begrenzte Leihe wurde schließlich bis zum Saisonende verlängert.[3] Gegen Huddersfield Town konnte er beim 2:1-Sieg seine ersten beiden Tore für die Rovers erzielen.[4] Am 23. September 2009 wurde Shotton für eine weitere Saison verliehen, diesmal, an den FC Barnsley.[5] Auch hier avancierte er schnell zum Stammspieler und bestritt 30 Spiele in der Liga. Am 10. September 2010 verlängerte Shotton seinen Vertrag bei Stoke um zwei Jahre bis 2013.[6] Im Dezember saß er erstmals in der Liga gegen Wigan Athletic auf der Bank, kam jedoch nicht zum Einsatz.[7] Im FA Cup gegen Cardiff City am 9. Januar 2011 spielte Shotton über 90 Minuten.[8] Am 30. April 2011 debütierte Shotton auch in der Liga, beim 0:0 gegen Blackpool.[9] In der Europa League erzielte er gegen HNK Hajduk Split sein erstes Tor in einem internationalen Wettbewerb.[10] Am 28. August 2011 gelang ihm sein erstes Ligator für Stoke als er in der 89 Minute den 1:0-Siegtreffer gegen West Bromwich Albion erzielte.[11]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Shotton joins Tranmere on loan
  2. Tranmere 1-0 Accrington
  3. Tranmere extend Shotton loan stay
  4. Huddersfield 1-2 Tranmere
  5. Shotton signs on at Okawell (Memento des Originals vom 28. September 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.barnsleyfc.co.uk
  6. Shotton signs new contract@1@2Vorlage:Toter Link/www.stokecityfc.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  7. Wigan 2-2 Stoke
  8. Shotton handed Home Debut (Memento des Originals vom 16. März 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stokecityfc.com
  9. Blackpool 0-0 Stoke
  10. Gallant Potters triumpf om croatia (Memento des Originals vom 19. Dezember 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stokecityfc.com
  11. A moment to savour - Shotton (Memento des Originals vom 10. September 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stokecityfc.com