Röfix

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RÖFIX AG
Rechtsform AG
Gründung 1888
Sitz Röthis, Österreich
Leitung Thorsten Biba, Michael Wiesner
Mitarbeiterzahl 740
Umsatz 189 Millionen Euro
Branche Baustoffe
Website https://www.roefix.at/
Firmengelände der Röfix AG in Röthis

Röfix (Eigenschreibweise: RÖFIX AG) ist ein österreichischer Produzent von Mörtel, Estrich und Putz. Das Unternehmen ist Teil der Fixit Gruppe.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Röfix wurde 1888 von Josef Wehinger und dessen Bruder gegründet. 1924 übernahm sein Sohn Hermann Wehinger die Kalkbrennerei und erzeugt erstmals Sackkalk. 1936 wurde das Gebäude des Unternehmens neu errichtet und der erste LKW angekauft. 12 Jahre später traten Josef, Ludwig und Hermann Wehinger als Gesellschafter in den Betrieb ein. In den folgenden Jahren wurde der Betrieb immer weiter ausgebaut und modernisiert. 1982 wurde das erste Werk im italienischen Partschins gegründet. Heute besitzt Röfix neben Österreich Standorte in Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Italien, Kosovo, Kroatien, Montenegro, der Schweiz, Serbien und Slowenien.

Zwischen 1989 und 1991 baute Röfix einen Tunnel von Röthis zum westlich sowie unterhalb von Viktorsberg gelegenen Steinbruch „Sifeler Berg“ und baute dort ab 1992 Gestein ab. 2009 kaufte eine andere Bergwerksfirma den Steinbruch.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. KECKEIS | Über uns. Abgerufen am 4. März 2024.