Sängerfahrten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sängerfahrten ist ein Walzer von Johann Strauss (Sohn) (op. 41). Das Werk wurde am 19. Juni 1847 anlässlich einer Wohltätigkeitsveranstaltung im Theater an der Wien erstmals mit einem auf 70 Mann verstärkten Orchester aufgeführt. Der Walzer ist dem Wiener Männergesangverein gewidmet.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem Walzer Sängerfahrten setzte der Komponist den Vereinsausflügen (Sängerfahrten) des Wiener Gesangsvereins ein musikalisches Denkmal. Gleichzeitig war es auch ein politisches Statement gegen das Metternich-System der ausgehenden Biedermeierzeit. Die Regierung stand dem Gesangsverein misstrauisch gegenüber und ein Engagement für diesen Verein wurde als politische Opposition bewertet. Der Walzer war eine der ersten Arbeiten von Johann Strauss (Sohn) für den Gesangverein. Es handelte sich hier aber noch nicht um einen Chorwalzer, von denen er im Lauf der Jahre und Jahrzehnte insgesamt sechs komponieren sollte.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 8 Minuten und 25 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit um bis zu etwa einer Minute plus oder minus variieren.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Peter Kemp: Die Familie Strauss: Geschichte einer Musikerdynastie. Heyne Biographien, ISBN 3-453-04621-8, S. 72.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 48) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als zweiter Titel auf der 16. CD zu hören.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]