Sönke Rix

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sönke Rix (2014)

Sönke Rix (* 3. Dezember 1975 in Eckernförde) ist ein deutscher Erzieher und Politiker (SPD)[1]. Seit 2005 ist er Mitglied des Bundestags und seit 2021 stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion.

Leben und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Mittleren Reife 1993 an der Gudewerdt-Realschule in Eckernförde besuchte Rix die Fachschule für Sozialpädagogik in Kiel, die er 1996 als staatlich anerkannter Erzieher beendete.[1] Anschließend leistete er den Zivildienst ab und war danach als Erzieher in Eckernförde tätig.

Sönke Rix ist evangelisch und verheiratet.[2] Er ist Vater zweier Söhne.[3]

Partei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rix trat schon als Schüler 1992 in die SPD ein. Nachdem er seit 1998 dem SPD-Kreisvorstand von Rendsburg-Eckernförde angehörte, wurde er 2002 zum Vorsitzenden des Kreisverbandes gewählt. Dieses Amt übte er bis 2019 aus. Von 2002 bis 2003 gehörte er außerdem dem SPD-Landesvorstand in Schleswig-Holstein an. Von 2011 bis 2017 war Rix Vorsitzender des Landesparteirats der SPD Schleswig-Holstein. Von 2019 bis 2023 war er stellvertretender Vorsitzender der SPD Schleswig-Holstein. Seit 2021 ist Rix Vorsitzender der SPD Eckernförde.

Abgeordneter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1994 bis 2005 gehörte Rix dem Rat seiner Heimatstadt Eckernförde an.

Sönke Rix ist seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er ist sowohl 2005, 2009, 2013 als auch 2017 über die Landesliste Schleswig-Holstein in den Bundestag eingezogen. Rix war Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Zudem gehörte er als stellvertretendes Mitglied dem Ausschuss für Inneres und Heimat, sowie dem Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz an.[4] Seit 2017 ist Rix Sprecher der Landesgruppe Schleswig-Holstein der SPD-Bundestagsfraktion. Bei der Bundestagswahl 2021 gewann er erstmals das Direktmandat im Bundestagswahlkreis Rendsburg-Eckernförde. Am 9. Dezember 2021 wurde er zu einem von acht stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion gewählt. Er verantwortet dabei unter anderem die Bereiche Familie und Bildung.[5] Von 2022 bis 2024 war er zudem Sprecher der Parlamentarischen Linken innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion. Seit 2023 gehört Rix wieder der Ratsversammlung in Eckernförde an.

Im März 2024 gab Rix bekannt, bei der Bundestagswahl 2025 nicht erneut kandidieren zu wollen.[6]

Ehrenämter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist u. a. Mitglied bei Greenpeace, ver.di und AWO.[1] sowie zahlreichen weiteren Vereinen und Organisationen. Rix ist in seiner Heimatgemeinde Vorsitzender des Fördervereins der Kirchengemeinde Borby. Am 22. Juni 2023 wurde Sönke Rix zum 1. Stadtrat und damit zum 1. stellvertretenden Bürgermeister von Eckernförde gewählt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sönke Rix – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Deutscher Bundestag: Sönke Rix, SPD (Memento vom 27. Februar 2010 im Internet Archive), gesehen 24. April 2010.
  2. Sönke Rix Sönke Rix - persönlich (Memento vom 25. Mai 2009 im Internet Archive), gesehen 24. April 2010.
  3. Deutscher Bundestag - Abgeordnete. Abgerufen am 24. November 2020.
  4. Deutscher Bundestag - Abgeordnete. Abgerufen am 24. November 2020.
  5. SPD-Fraktion wählt Katja Mast zur neuen Parlamentarischen Geschäftsführerin. In: Der Spiegel. 9. Dezember 2021, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 10. Dezember 2021]).
  6. Gernot Kühl: Eckernförder Bundestagsabgeordneter Sönke Rix steigt aus. In: shz.de. 4. März 2024, abgerufen am 5. März 2024.