Søren Frederiksen (Fußballspieler, 1972)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Søren Frederiksen
Søren Frederiksen 2011
Personalia
Geburtstag 27. Januar 1972 (52 Jahre)
Geburtsort FrederikshavnDänemark
Größe 180 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
Frederikshavn fI
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1989–1994 Viborg FF
1994–1995 Silkeborg IF 26 0(7)
1995–1996 Viborg FF 49 (14)
1997–2000 Aalborg BK 127 (53)
2000–2005 Viborg FF 115 (52)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1991–1992 Dänemark U19 4 0(0)
199300000 Dänemark U21 6 0(1)
1994–1999 Ligalandshold 6 0(1)
1994–1999 Dänemark 6 0(1)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2006–2007 Skive IK
2008–2009 Viborg FF (Assistenz)
200900000 Viborg FF
2009–2011 Viborg FF (Assistenz)
201100000 Viborg FF
2011–2016 Viborg FF (Assistenz)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Søren Frederiksen (* 27. Januar 1972 in Frederikshavn) ist ein ehemaliger dänischer Fußballspieler und -trainer. Er wurde zweimal Torschützenkönig und ist mit 139 Toren in 335 Spielen der zweitbeste Torschütze in der Geschichte der Superliga.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frederiksen spielte in seiner Heimatstadt in der Jugend bei Frederikshavn fI, bis er 1989 zu Viborg FF wechselte. Dort wurde er zunächst in der zweiten Mannschaft eingesetzt. Am Ende der Spielzeit 1990 stieg Viborg aus der ersten Liga ab und kehrte 1993 in die höchste Spielklasse zurück. Dort bestritt Frederiksen sein erstes Spiel am 1. Spieltag der Saison 1993/94 beim 3:1-Heimsieg gegen Ikast FS, bei dem er das Tor zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung für Viborg erzielte.

Nach der Herbstrunde 1993 wechselte Frederiksen zu Silkeborg IF. Zum Zeitpunkt des Wechsels hatte er 13 Tore für Viborg erzielt. Bei Silkeborg gelangen ihm fünf weitere Treffer. Am Ende der Saison wurde Frederiksen mit Silkeborg dänischer Meister und mit 18 Treffern Torschützenkönig der Liga, was ihm eine Nominierung für die dänische Nationalmannschaft einbrachte. Die darauffolgende Saison verlief weniger erfolgreich. In zwölf Partien gelangen ihm zwei Tore.

Zur Saison 1995/96 kehrte er zu Viborg FF zurück, von wo er in der Winterpause der Spielzeit 1997/97 zu Aalborg BK wechselte. Mit AaB gewann er 1999 seine zweite Meisterschaft und stand im Finale des dänischen Pokals. Trotz seines Tores zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich gegen den AB Gladsaxe verlor sein Team mit 1:2. Im darauffolgenden Jahr erreichte AaB erneut das Pokalfinale. Gegen seinen ehemaligen Klub Viborg FF wurde Fredriksen in der 61. Spielminute für Anders Andersson eingewechselt, konnte die 0:1-Niederlage jedoch nicht abwenden. In der Liga schloss er die Saison 1999/2000 mit 14 Treffern gemeinsam mit zwei weiteren Spielern als zweitbester Torschütze ab.

In der Winterpause der Saison 2000/01 kehrte Frederiksen erneut nach Viborg zurück und belegte mit 19 Saisontoren hinter Peter Graulund und Henrik Pedersen den dritten Platz in der Torschützenliste. In der Saison 2002/03 wurde er mit 18 Toren gemeinsam mit Jan Kristiansen von Esbjerg fB zum zweiten Mal Torschützenkönig der Superliga.

Aufgrund einer langwierigen Verletzung an der Achillessehne wurde Frederiksen nur noch sporadisch als Einwechselspieler eingesetzt. Nach seinem ersten Einsatz in der Saison 2004/05 am zweiten Spieltag konnte er sein nächstes Spiel erst wieder am 23. Spieltag bestreiten. Insgesamt kam er auf sechs Einsätze in der Liga, in denen er ein Tor erzielte. Nach drei Einsätzen zu Beginn der Saison 2005/06 beendete Frederiksen seine Spielerkarriere, in der er für Viborg FF 299 Spiele bestritt und 119 Tore erzielte.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem er bereits in der dänischen U-19- und U-21-Nationalmannschaft eingesetzt worden war, debütierte Frederiksen am 9. März 1994 in einem Freundschaftsspiel gegen England in der A-Nationalmannschaft. Bei der 0:1-Niederlage im Londoner Wembley-Stadion wurde er in der 72. Spielminute für Bent Christensen Arensøe eingewechselt. Danach wurde Frederiksen erst wieder 1998 für drei Spiele im Rahmen der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 2000 in die Nationalmannschaft berufen. Insgesamt absolvierte Frederiksen sechs A-Länderspiele, in denen er ein Tor erzielte.

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Winter 2006 wurde Frederiksen Trainer des Drittligisten Skive IK, den er auf Anhieb in die 1. Division führte. Ende 2007 verließ er den Klub, um Assistenztrainer bei Viborg FF zu werden. Als Hans Eklund dort im April 2009 entlassen wurde, übernahm Frederiksen das Amt des Cheftrainers. Am Ende der Saison legte er diesen Posten nieder und wurde Assistent des neuen Trainers Lars Søndergaard. Nach einem weiteren Intermezzo als Cheftrainer 2011 blieb er bis 2016 Assistenztrainer in Viborg.

Im September 2017 wurde Frederiksen vom niederländischen Eredivisie-Klub SC Heerenveen, bei dem auch sein Sohn Emil spielte, als Scout verpflichtet.[2]

Seit 2022 ist er als Kolumnist für die Zeitung Jyllands-Posten tätig.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Søren Frederiksen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Frederiksen stopper karrieren. In: Viborg FF. Abgerufen am 11. Januar 2023 (dänisch).
  2. Superliga-legende langt fra rampelyset: 'Jeg havde sgu nok ikke scoutet mig selv i dag'. In: BT. 12. Februar 2022, abgerufen am 11. Januar 2023 (dänisch).
  3. Søren Frederiksen: Tiderne er skiftet i Viborg FF, som nu står over for den største opgave hidtil. In: jyllands-posten.dk. 2. August 2022, abgerufen am 11. Januar 2023 (dänisch).