Søren Wærenskjold

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Søren Wærenskjold
Søren Wærenskjold (2023)
Søren Wærenskjold (2023)
Zur Person
UCI-Id 10015603745
Geburtsdatum 12. März 2000 (24 Jahre)
Geburtsort Mandal
Nation Norwegen Norwegen
Disziplin Straße, Cyclocross
Zum Team
Aktuelles Team Uno-X Mobility
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2019–2020
2021–
Joker Fuel of Norway
Uno-X Pro Cycling Team
Wichtigste Erfolge
UCI-Straßen-Weltmeisterschaften
Einzelzeitfahren (U23) – 2022
Letzte Aktualisierung: 31. Januar 2024

Søren Wærenskjold (* 12. März 2000 in Mandal) ist ein norwegischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits in seinem ersten Jahr als Junior machte Wærenskjold auf sich aufmerksam, als er bei den UEC-Straßen-Europameisterschaften 2017 die Silbermedaille im Straßenrennen gewann. Bei der Internationalen Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren entschied er alle Wertungen für sich, beim Grand Prix Rüebliland gewann er eine Etappe. 2018 setzte er seine Erfolge mit dem Gewinn der Gesamtwertung der Saarland Trofeo, einer Etappe der Trophée Centre Morbihan und der nationalen Meisterschaften im Einzelzeitfahren fort.

Neben dem Straßenradsport startete Wærenskjold regelmäßig bei den nationalen Meisterschaften im Cyclocross, nach zwei Titeln bei den Junioren wurde er in der Saison 2019/2020 Norwegischer Meister in der Elite.

Mit dem Wechsel in die U23 wurde Wærenskjold Mitglied im UCI Continental Team Joker Fuel of Norway. Seinen ersten Sieg als Profi erzielte er im Jahr 2020 bei der International Tour of Rhodes, bei der er zwei Etappen sowie die Gesamt- und Punktewertung gewinnen konnte. Zur Saison 2021 wechselte er zum UCI ProTeam Uno-X Pro Cycling. Seine Erfolge erzielte er jedoch im UCI Nations’ Cup U23 bei der Tour de l’Avenir[1] und beim Course de la Paix Grand Prix Jeseníky.

In der Saison 2022 wurde er im Straßenrennen erstmals Norwegischer Meister in der Elite. Bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften in Australien erzielte er den bisher wichtigsten Erfolg seiner Karriere, als er das Einzelzeitfahren der U23 für sich entschied.[2] Zudem gewann er im Straßenrennen der U23 noch die Bronzemedaille. In der Saison 2023 war er mit sechs Saisonsiegen, unter anderem Etappenerfolge bei der Belgien-Rundfahrt und Dänemark-Rundfahrt, der erfolgreichste Fahrer seines Teams. Nachdem er sich den norwegischen Titel im Zeitfahren gesichert hatte, gab er bei der Tour de France 2023 sein Grand Tour-Debüt und beendete diese auf dem 140. Gesamtrang. Im Jahr 2024 startete er mit einem Etappensieg bei der AlUla Tour in die Saison.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2017
2018
2020
2021
2022
  • eine Etappe Tour de l’Avenir
  • Norwegischer Meister (U23) – Straßenrennen
  • Weltmeister (U23) – Einzelzeitfahren
  • Bronzemedaille Weltmeisterschaften (U23) – Straßenrennen
2023
2024

Cyclocross[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2016/2017
  • Norwegischer Meister (Junioren)
2017/2018
  • Norwegischer Meister (Junioren)
2019/2020
  • Norwegischer Meister

Grand Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Søren Wærenskjold – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wærenskjold holt zweiten Etappensieg bei Tour de l'Avenir. rad-net.de, 14. August 2021, abgerufen am 21. August 2021.
  2. Waerenskjold mit Tipps von Foss U23-Zeitfahrweltmeister. radsport-news.com, 19. September 2022, abgerufen am 18. November 2022.